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7 Millionen Euro: Austria Center Vienna beendet den Außenumbau

Mit der Eröffnung des neuen Haupteingangs hat das Austria Center Vienna (ACV) den letzten Teil des mehrjährigen Außenumbaus abgeschlossen. Die umfangreichen Modernisierungen wurden seit 2019 bei laufendem Betrieb umgesetzt und kosteten rund 7 Millionen Euro.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir den neuen Haupteingang mit der großen LED-Wall beim Radiologen-Kongress im März erstmals präsentieren konnten. Pünktlich zum Kongress der Geowissenschaften im Mai konnten nun auch die lebenden grünen Wände eingeweiht werden“, freut sich ACV-Direktorin Susanne Baumann-Söllner.

Der neue Haupteingang verbindet nicht nur den Vorplatz mit der bereits 2022 fertiggestellten Eingangshalle – auch die Treppen zu den Parkdecks wurden erneuert, während vier neue Lifte eine reibungslose und barrierefreie Ankunft und Abreise garantieren.

LED-Wall, „Greenwalls“, Treppen und Lifte

Neues Markenzeichen des Eingangsbereichs ist eine 90 Quadratmeter große LED-Wall, die je nach Veranstaltung individuell bespielt wird. Rechts und links wird der Eingang von zwei „Greenwalls“ eingerahmt - inklusive automatischer Bewässerung für die hier eingehängten Grünpflanzen.

„Die neue Fassade fasst auf einen Blick unsere Ausrichtung für die nächsten Jahre zusammen: Die Digitalisierung eröffnet komplett neue Möglichkeiten im Veranstaltungsbereich. Aber mindestens ebenso wichtig ist das Angebot nachhaltiger Events. Langfristig ist es unser Ziel, sämtliche Veranstaltungen im Austria Center Vienna als Green Meetings durchführen“, betont Baumann-Söllner.

Vorkrisenniveau ist bald wieder erreicht

Erfreulich ist auch der Blick auf das Geschäftsjahr 2022. Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt nur sehr wenige internationale Veranstaltungen mit niedrigem Präsenzanteil stattfinden konnten, ging es im vergangenen Jahr wieder rapide bergauf: Insgesamt besuchten 61.700 internationale Teilnehmer das, was vor allem auf eine sehr starke Sommer- und Herbstsaison zurückzuführen war.

Damit konnte man bei den internationalen Teilnehmern bereits zwei Drittel des Jahres 2019 erreichen. Damals waren es 91.500 Teilnehmer. Beim Umsatz aus den Veranstaltungen lag das Austria Center Vienna als größtes Kongresszentrum Österreichs mit 13 Millionen Euro sogar nur ganz knapp hinter dem Ergebnis von 2019 mit 13,2 Millionen Euro.

„Der Wunsch nach Präsenzveranstaltungen mit echtem Event-Erlebnis und persönlichem Austausch ist nach der rund zweijährigen Krise sehr stark zu spüren. Für heuer erwarten wir sowohl bei den Teilnehmerzahlen als auch beim Umsatz eine erneute Steigerung und sind optimistisch, die Zahlen von 2019 sogar zu übertreffen“, so Baumann-Söllner. (red)





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