Skip to Content
Menü

Businessevents auf Rädern: Neue Location im Hotel Gut Brandlhof

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden im Salzburger Land hat mit dem „airstream“ eine innovative Eventlocation auf Rädern geschaffen, die vor allem die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen bedienen soll.

Laut der „Deloitte Flexible Working Studie 2022“ erwarten 93% der Bewerber von Unternehmen, ortsunabhängig arbeiten zu können. „Darunter leidet allerdings oft das Gemeinschaftsgefühl – insbesondere bei KMUs, bei denen der persönliche Austausch die Arbeitsatmosphäre prägt. Deshalb werden gemeinsame Businessreisen und Incentives immer wichtiger“, wissen die beiden Hoteleigentümer Birgit Maier und Alexander Strobl.

Eine Antwort des Brandlhofs auf diese Entwicklung ist der neue „airstream“ - ein umgestalteter Wohnwagen mit Platz für bis zu zehn Personen, der mit zwei Sitzecken, einer Bar, einem großen Bildschirm bzw. einem digitalen Flipchart, Internetzugang und einer Soundanlage ausgestattet ist.

Das Freiheitsgefühl eines Wohnwagens

Die ungewöhnliche Location ist ab sofort buchbar und kann für die unterschiedlichsten Settings verwendet werden – sei es für Workshops, Strategiemeetings, Mitarbeitergespräche oder Weintastings mit dem hoteleigenen Diplom-Sommelier. Darüber hinaus kann der „airstream“ an verschiedenen Orten positioniert werden - sei es in der Natur oder in der Nähe des Hotels.

„Wir suchen ständig nach Lösungen, um unseren Brandlhofern Räume zu geben, in denen sie in ihrer Freizeit zusammenkommen können. Eines Tages haben wir dann einen Wohnwagen entdeckt“, erzählen Birgit Maier und Alexander Strobl: „Nachdem wir selbst gerne mit dem Wohnwagen verreisen und das Freiheitsgefühl sehr schätzen, kam uns die Idee: Warum soll das nur im Privaten funktionieren und nicht auch für Businessgäste?“

Von der Arbeit direkt zur Entspannung

Der Brandlhof macht 75% seines Geschäfts mit Businessgästen und verfügt über zahlreiche Meeting- und Eventlocations. „Vor allem mit der Verbreitung der Homeoffice-Regelungen merken wir, dass es den Unternehmen viel mehr um die gemeinsame Zeit mit dem Team und Erlebnisse geht statt um reguläre Seminare“, erklärt Hoteldirektor Thomas Bauer.

Der „airstream“ schaffe genau diese Brücke: „Er ist etwas Besonderes, das man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Außerdem lädt die gemütliche und intime Atmosphäre zum offenen Austausch ein. Nach erledigter Arbeit bleibt man da gerne noch etwas länger zusammensitzen“, so Bauer.

Vielfältige Erlebnisse als Rahmenprogramm

Diese persönliche Ebene biete der Brandlhof auch bei der Organisation von Firmenevents, ergänzt Hoteldirektor Thomas Heit: „Wir stehen vor den Businessevents – egal, ob mit 10 oder 100 Gästen – in sehr engem Austausch mit den Firmen und übergeben nicht nur die Schlüssel zur Location, sondern helfen gerne mit dem Rahmenprogramm. Durch unsere Erfahrung wissen wir, welche Incentives zu welchen Mitarbeitern passen.“

Möglichkeiten für eine „Workation“ gibt es am Brandlhof jedenfalls viele. Auf 450 Hektar warten verschiedenste Sport- und Freizeitangebot, wie zum Beispiel ein Fitnesscenter mit Panoramablick, drei Tennisplätze, Squash, Tischtennis, Billard, Kegeln, ein 18-Loch-Golfplatz, eine Challenge Zone, ein 3D-Jagdbogenparcours, Kartfahren und das 3.000 Quadratmeter große „Vivid Spa“ mit Ice Lounge.

Kürzlich wurde auch der Gutshof renoviert, der einst die erste Seminarlocation im Brandlhof bildete. Inzwischen ist er Teil des Restaurants, kann aber auch von Businessgästen gebucht werden - beispielsweise für Meetings, als Arbeitsplatz oder als eigenes Buffet. Dafür ist der Raum ebenfalls mit einem digitalen Flipchart ausgestattet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lindt & Sprüngli Austria wird Betreiber des Kursalon Hübner
mice


Deutschland: Aufwärtstrend im Veranstaltungsmarkt hält an
mice


Feuerdorf: Winterliche Grillabende als Firmenevents in Wien
mice