TOP 250 Germany kürt die besten Tagungshotels in Deutschland
Bereits zum 22. Mal wurden am Ende des Sommers die Gewinner des Wettbewerbs „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ gekürt. Die Preisverleihung fand im GenoHotel Baunatal vor 130 Gästen statt.
Preise wurden in den Kategorien Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse und Event vergeben, wobei die Hotels in maximal zwei Kategorien antreten konnten. Per Print- und Online-Stimmzettel oder über das Bewertungstool des Portals TOP 250 hatten rund 22.000 Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler die Möglichkeit abzustimmen.
In das Gesamtergebnis eingeflossen letzten Endes 8.161 Einzelstimmen. „Es hat sich in diesem Jahr einmal mehr gezeigt, dass diejenigen erfolgreich sind, die den Fokus darauf richten, einen Markenkern ihres Hauses herauszuarbeiten“, resümiert Reinhard Peter, Projektleiter von TOP 250 Germany.
Drei erstmalige Gewinner und zwei Titelverteidiger
Gewinner in der Kategorie „Seminar“ wurde erstmals das ANDERS Hotel Walsrode - gefolgt vom Hotel Gut Hühnerhof und dem GenoHotel Baunatal. In der Kategorie „Konferenz“ gelang dem Parkhotel Schillerhain erstmals der Sieg vor dem Schloss Hohenkammer. Platz 3 erreichte die Akademie WESTERHAM.
Zu den besten Klausur-Hotels wurden das Kloster Hornbach – ebenfalls eine Premiere – vor dem Hotelcamp Reinsehlen und dem Schwarzwald Panorama gewählt. Herausragende Kreativprozesse ermöglichen das in dieser Kategorie erneut erstplatzierte Hotelcamp Reinsehlen, das Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung und das Kloster Holzen.
Wie im Vorjahr erhielt in der Kategorie „Event“ das Hotel Schönbuch die höchste Punktzahl. Die Plätze 2 und 3 errangen das hôtel schloss romrod und das Pfalzhotel Asselheim. Ein weiterer Höhepunkt des TOP 250-Events war die Auszeichnung von Dr. Berthold Uphoff vom Tagungszentrum Schmerlenbach als „Toptagungshotelier 2023“.
Ein Motor des Erfolgs in der Tagungshotellerie
Der Preisverleihung vorangegangen war der 8. Impulsetag der Tagungshotellerie, auf dem Hoteliers aus ganz Deutschland aktuelle Entwicklungen des Tagungsgeschäfts diskutierten. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Strategien im Tagungsverkauf.
„Im Jahr 2002 gegründet, ist die Kooperation TOP 250 Germany der größte Zusammenschluss hochwertiger und individuell geführter Tagungshotels in Deutschland“, erklärt Peter: „Es ist bemerkenswert, welche positiven und kreativen Entwicklungen wir in den 21 Jahren unseres Bestehens beobachten konnten. Der Informations- und Erfahrungsaustausch unter den besten Tagungshotels ist ein Motor des gemeinsamen Erfolgs.“ (red)