Hauptsache Schnee: 10 Tipps für Winter-Incentives in Tirol
Skifahren, Snowboarden und Rodeln gehören quasi zur DNA des Tiroler Winters. Dieser hat allerdings noch viel mehr zu bieten. Von aufregenden Schneeabenteuern bis zu gemütlichen Hüttenabenden sind die unterschiedlichsten Incentives und Teamaktiviäten möglich. Convention Tirol stellt zehn originelle Programme für die kalte Jahreszeit vor:
Nacht- und Nebelaktion
Wandern in der stillen Winterlandschaft der Tiroler Naturjuwele - bei Mondschein oder auch untertags - ist eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Stress und der Hektik auf den Skipisten. Ein besonderes „Gspiar“ (Tirolerisch für Gefühl) für die Natur und ihre Bewohner:innen müssen die Teilnehmer beim geführten "Naturewatch" allerdings mitbringen. Trotzdem können auch im Winter viele einzigartige Naturphänomene beobachtet werden.
Pistenbully-Fahrer
Bitte einsteigen! Bei diesem Programm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Pistenraupenfahrer selbst hinter dem Steuer eines Pistenbully Platz zu nehmen und erhalten auch Einblick in die technische Seite des Skigebiet-Managements. Was steckt alles hinter den perfekten Pisten, auf denen sonst eine Abfahrt mit Ski oder Snowboard genossen wird? In Osttirol und am Hochzeiger im Pitztal kann diese Erfahrung gemacht werden.
Driften im Schnee
Das Driften im Schnee ist ein aufregendes Teamevent mit Nervenkitzel - natürlich auch mit E-Autos. Groß ist aber nicht nur der Spaßfaktor - beim Snow Training können auch die Fahrfähigkeiten auf Schnee und spiegelglattem Untergrund getestet und in einem sicheren Umfeld verbessert werden.
Abheben mit dem Ischgl Skyfly
Zwei Kilometer lang, 50 Meter hoch und bis zu 85 km/h schnell: Mit dem Flying Fox gleitet man von der Mittelstation Silvrettabahn A1 bis zur Dachterrasse der Talstation über die verschneite Winterlandschaft und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 307 Metern. An zwei parallel verlaufenden „Drahtseilrutschen“ können auch zwei Personen nebeneinander bergab rauschen und ein kleines Wettrennen veranstalten.
Hüttenabend mit Teamchallenge
Der Abend startet mit einer Fackelwanderung hinauf zur Alm. Dann beginnt das eigentliche Highlight vor dem Dinner - der Iglu-Bau! In Teams eingeteilt, werden die Schneebauten geplant und konstruiert. Tolle, individuelle Bauten entstehen durch Kommunikation, Arbeitsteilung und Zusammenhalt. Der kulinarische Abschluss mit Tiroler Köstlichkeiten darf natürlich auch nicht fehlen: Ein gemeinsamer Hüttenabend rundet das Programm ab.
Snowkiten
Was im Sommer geht, funktioniert auch im Winter. Beim Snowkiten lernt das Team, wie man dank der Kraft des Windes mit einem Lenkdrachen über die Schneefläche gleitet - fast wie auf dem Wasser. Ein Kurs kann unter anderem in der Kiteschule am Achensee mit 13.000 Quadratmetern Eisfläche gebucht werden.
Adrenalin im Eiskanal
Wok Race, Skeleton oder im Team im Rennbob: Auf einer Strecke von 1.270 Metern mit 14 Kurven und einem Kreisel ist im Eiskanal der Olympia Bobbahn Innsbruck-Igls ein Adrenalinrausch für jeden Teilnehmer garantiert.
Alpen-Iglu bauen
Eine Winter-Wunder-Welt erleben Teams im Alpeniglu Dorf. Gemeinsame Aktivitäten im Schnee, abends ein Lagerfeuer und eine Übernachtung in den Schneebauten.
Winter-Olympiade
Aus verschiedenen Winter-Aktivitäten wird eine individuelle, an das Unternehmen angepasste Winter-Olympiade zusammengestellt. Schneegolf, Sowbike-Rennen, Tauziehen, Bogenschließen, Schneevolleyball – ein kleiner freundschaftlicher Wettkampf unter Kollegen.
Zauber der Christkindlmärkte
Nach der Aktivität ist vor der Aktivität. Am Abend, wenn die Lichter brennen und funkeln, ist die Zeit gekommen, um das Teamevent auf einem der vielen Tiroler Christkindelmärkte ausklingen zu lassen. Von kristallinen über stille bis zu traditionellen Erlebnissen hat Tirol alles zu bieten.