Geschäftsreisen: Unternehmen fehlt eine nachhaltige Zielsetzung
Stolze 82% der Unternehmen verfolgen Nachhaltigkeitsziele, aber nur 45% haben Ziele in Bezug auf nachhaltige Geschäftsreisen gesetzt. Darüber hinaus sind nur 20% der Geschäftsreisenden über die Nachhaltigkeitsziele ihres Unternehmens informiert. Das ist das Ergebnis von zwei aktuellen Umfragen von BCD Travel.
Zu den drei wichtigsten Prioritäten in Bezug auf Nachhaltigkeit zählen Einkäufer und Travel Manager die Unterstützung der allgemeinen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens, das Tracking und Reporting von Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen sowie die Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen.
Mehr als zwei Drittel der Befragten stufen diese Prioritäten als "äußerst wichtig" oder "sehr wichtig" ein. Der Ausgleich der CO2-Emissionen und die Zufriedenheit der Reisenden werden dagegen als am wenigsten wichtig eingestuft.
Vorteile und Herausforderungen
Neben der Verringerung der Umweltbelastung (88%) sehen die Einkäufer von Geschäftsreisen die wichtigsten Vorteile eines nachhaltigen Geschäftsreiseprogramms in der Verbesserung der Unternehmensreputation (65%) und der Gewinnung und Bindung von Talenten (46%).
Mehr als die Hälfte der Befragten nennt jedoch zusätzliche Kosten für nachhaltige Reiseoptionen als größte Herausforderung. Weitere Hürden sind die Schulung der Reisenden, das Fehlen standardisierter Messansätze und Definitionen sowie die Verfügbarkeit der richtigen Instrumente - beispielsweise Online-Buchungstools, die Kohlenstoffbudgets unterstützen.
Die Auswahl der Supplier
Nur ein Drittel der Einkäufer und Travel Manager verlangt von den Suppliern auch Nachweise über Nachhaltigkeitsziele und -verpflichtungen. Ein Viertel sucht nach Anbietern mit ähnlichen Nachhaltigkeitswerten und Umweltzertifizierungen - wie etwa EcoVadis.
Ein Sechstel fordert die Verfügbarkeit eines Kohlenstoffemissionsrechners, wissenschaftlich fundierte Ziele und andere Nachhaltigkeitskennzahlen. Obwohl die meisten Einkäufer keine Nachhaltigkeitskriterien vorschreiben, betrachtet etwa die Hälfte diese als „nice-to-have“.
Nachhaltige Reiseoptionen
Während die Hälfte der Unternehmen generell zu nachhaltigem Reisen anregt, unterstützt nur ein Drittel mit nachhaltigen Optionen bei der Buchung. Die Reduzierung des Reisevolumens und Zugreisen als Alternative zu Flügen sind die beiden wichtigsten Optionen, die Travel Manager empfehlen.
Oft wird auch geraten, Direktflüge anstelle von Flügen mit Zwischenstopps zu nehmen, mehrere Reisen in einer zu kombinieren und die Anzahl der Reisenden auf einer Reise zu begrenzen. Auch die gemeinsame Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Mietwagen sowie Economy Class statt Business Class werden von den Reisenden als häufige Empfehlungen ihrer Unternehmen genannt.
Das Verhalten der Reisenden
Auf Hotelaufenthalte beziehen sich die beliebtesten Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Reisenden während der Reise. Sieben von zehn vermeiden häufige Handtuchwechsel, sechs von zehn verzichten auf die tägliche Zimmerreinigung. Recycling, papierlose Reisedokumente, die Unterstützung lokaler Geschäfte oder das Zurücklegen von Strecken zu Fuß, wann immer möglich, sind ebenfalls verbreitet.
Etwa vier von zehn Reisenden geben außerdem an, nur mit Handgepäck zu reisen und ihre eigene wiederverwendbare Wasserflasche dabeizuhaben. Während mehr als die Hälfte der Reisenden bereit ist, seltener aber dafür längere Geschäftsreisen zu unternehmen oder neue, nachhaltigere Arten des Reisens auszuprobieren, sind nur 30% bereit, mehr für Reisen zu bezahlen, um CO2-Kompensationen oder nachhaltiges Kerosin (SAF) abzudecken.
Deutliche regionale Unterschiede
Die Erhebungen zeigen sowohl bei den Reisenden als auch bei den Einkäufern und Travel Managern regionale Unterschiede. Unternehmen in der EMEA-Region konzentrieren sich darauf, das Reiseaufkommen zu reduzieren und per Zug statt mit dem Flugzeug zu reisen.
In den nordamerikanischen Unternehmen sind hingegen eher Economy Class statt Business Class und die gemeinsame Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Mietwagen üblich. Die Arbeitgeber in der Asien-Pazifik-Region fördern wiederum häufig Direktflüge und umweltfreundliche Hotels.
Zentraler Bestandteil der Vision
„Bei BCD ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Vision, unserer Mission und unserer Werte“, betont Mike Janssen, Global Chief Operating Officer und CCO bei BCD: „Wir haben uns verpflichtet, unsere Kunden mit Produkten und Services zu unterstützen, die ihnen helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele in Sachen Geschäftsreisen zu erreichen“.
Die firmeneigenen Reiseplattformen würden aussagekräftige Einblicke bieten, die sowohl Kunden als auch Reisenden helfen, ihre Umweltbelastung zu reduzieren, so Janssen: „Travel Manager können mit unserem Beratungsunternehmen Advito zusammenarbeiten, um Ziele zu setzen und Fortschritte zu messen oder über den BCD Marketplace innovative Nachhaltigkeitslösungen von Drittanbietern nutzen.“
Die vollständigen Ergebnisse der BCD-Umfrage zur Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit in Bezug auf Geschäftsreisen unter mehr als 100 Einkäufern und Travel Managern stehen hier zum Download bereit. Die Ergebnisse der Befragung von knapp 1.800 Geschäftsreisenden zu diesem Thema sind hier zu finden. (red)