Amadeus: Auslastung und Umsätze der Hotels legen weiter zu
Die aktuellen Demand360-Business-Intelligence-Daten von Amadeus zeigen ein weiteres Wachstum der Hospitality-Branche: Die weltweite Hotelauslastung lag bis Ende August 2023 im Durchschnitt um 10% über dem Niveau von 2022 - und die Reservierungen für das vierte Quartal 2023 entsprechen sogar einem Plus von 11%.
Europa konnte dabei im Laufe des Jahres 2023 erstmals knapp die USA überholen und blickt einem starken letzten Quartal entgegen, in dem die Buchungszahlen derzeit 20% über dem weltweiten Durchschnitt liegen. Bedeutende Hotspots wie Florenz, Rom und Athen verzeichneten im Sommer eine starke Zimmerauslastung - und es wird erwartet, dass dieser Trend auch in den kühleren Monaten anhält.
Noch stärker legt derzeit der Umsatz pro verfügbarem Zimmer zu: Im Vergleich zu den 2022 erzielten Raten ist er laut Amadeus-Report in diesem Jahr global um durchschnittlich 17% gestiegen. Platz 1 geht dabei an Frankreich: Hier lag der Anstieg pro verfügbarem Zimmer um 123% über dem weltweiten Durchschnitt.
Großereignisse ziehen die Massen an
Besonders gefragt sind Städte, in denen Großveranstaltungen stattfinden. So lag die Hotelauslastung rund um ein Konzert von Beyoncé in Seattle von 9. bis 11. September bei 83% und stieg von 12. bis 14. September sogar auf 96%, da die Fans für die Show anreisten und vor Ort übernachteten. In der Nacht der Show legte die Auslastung im Vergleich zur gleichen Nacht 2022 sogar um 36% zu.
Ähnliche Belegungsspitzen sind in Frankreich während der Rugby-Weltmeisterschaft zu verzeichnen, wo die Nachfrage nach Hotelzimmern in den Austragungsstädten deutlich zunimmt. In Paris und Nizza ist die Hotelauslastung im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 um 5% und in Marseille um 7% gestiegen.
Daten helfen beim Umsatzmanagement
„Der Zugang zu umfassenden und verlässlichen Daten liefert Hoteliers die erforderlichen Informationen, um Buchungen zu steigern und Marketing-, Umsatzmanagement- und Betriebsstrategien zu steuern. Die Marktbedingungen unterliegen ständigen Veränderungen, und es ist von großer Bedeutung, diese Entwicklungen genau zu verfolgen und rasch zu reagieren. Die Bereitstellung dieser Einblicke ist die Grundlage für unsere Business-Intelligence-Lösungen", sagt Katie Moro, Vice President Data Partnerships und Hospitality bei Amadeus.
Der Hospitality Data Trends 2023 Report hebt Indikatoren hervor, die durch die Verknüpfung der Business-Intelligence-Daten von Amadeus mit den Daten des Amadeus-Partners Key Data - einem führenden Anbieter von Marktdaten für Unterkünfte anderer Anbieter auf der ganzen Welt - ermittelt wurden.
Die Daten würden beispielsweise zeigen, dass die Unterkünfte anderer Anbieter (Kurzmieten und Apartments) in der Regel etwa einen Monat früher gebucht werden als Hotels und Flüge. Durch die Kombination dieser Daten mit den prognostizierten Belegungsraten könnten die Hoteliers eventuelle Nachfragetiefs und -hochs vorhersehen und entsprechend planen, so Moto. (red)