Skip to Content
Menü

City Airport Train: Neue Züge zur Feier des 20. Geburtstags

Anlässlich seines 20 Jahr-Jubiläums hat der City Airport Train (CAT) die Investition in drei neue Züge mit Auslieferungsdatum im Jahr 2027 verkündet. Die fünfteiligen Garnituren werden Platz für rund 300 Passagiere bieten und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen können.

Vorgestellt wurden die neuen Züge der Ausführung KISS, die von der Stadler Austria GmbH produziert werden, im Rahmen eines Abendevents vor Freunden, Partnern und Vertretern der Wirtschaft. Mit dabei waren auch die Vorstände der beiden Muttergesellschaften des CAT - Mag. Julian Jäger (Flughafen Wien AG) und Mag. Heinz Freunschlag (ÖBB Personenverkehr AG).

„Die neuen Züge sind besonders auf die Bedürfnisse von Flugreisenden zugeschnitten. Für ihr Gepäck wird es ausreichend Ablageflächen geben, die Gänge sind breiter und es gibt durchgehend eine Erste-Klasse-Bestuhlung mit extra breiten Sitzen. Weiters gibt es auch einen gesonderten Sicherheitsbereich für das beim CAT City Check-in eingecheckte Gepäck“, erläuterten die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr.

Mit der deutlichen Kapazitätsaufstockung reagiere man auf die in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Zahl an Flugreisenden von und ab Wien, die den Komfort eines Flughafen-Expresszuges mit internationalem Standard zu schätzen wissen. Beibehalten werde die Ausführung als Doppelstockwaggon, für die der CAT seit 20 Jahren bekannt und beliebt sei, fügten die beiden CAT-Geschäftsführer hinzu.

CAT bringt den Flughafen in die City

Die erste Fahrt des City Airport Train zwischen dem Flughafen und dem Wiener Stadtzentrum fand am 14. Dezember 2003 statt. Seither haben die grünen Expresszüge insgesamt rund 20 Millionen Kunden in nur 16 Minuten Fahrzeit befördert. Aktuell sind es mehr als 4.000 Passagiere pro Tag.

Mehr als 98% Pünktlichkeit und 99% Verfügbarkeit spiegeln sich in einer Kundenzufriedenheit von mehr als 97% wider. Auch die Weiterempfehlungsrate der CAT-Kunden liegt bei hohen 91%, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Diese wurde im September 2023 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Sensor in den CAT-Zügen durchgeführt.

Umbau des CAT-Terminals in Wien-Mitte

Viele Zusatzservices wie kostenlose Gepäckschließfächer, kostenloses WLAN und die persönliche Betreuung durch die CAT Train Attendants überzeugen nach wie vor. Auch der europaweit einzigartige CAT City Check-in steht den CAT-Kunden kostenfrei zur Verfügung - samt Gepäckabgabe, Einchecken und Ausdruck der Bordkarte. Die CAT Travel Guarantee sieht außerdem anlassbezogen eine Rückerstattung von Flug- und Hotelkosten vor.

Das aktuellste Investment in das Kundenversprechen ist der Umbau des CAT-Terminals in Wien-Mitte. Hier wurden die Bereiche für den City-Check-in umfassend erneuert und für eine noch intuitivere Nutzung umgestaltet. Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, feiert der CAT mit seinen Passagieren seinen 20. Geburtstag im CAT Terminal in Wien-Mitte. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖBB bestellen noch weitere 20 Nightjets bei Siemens Mobility
bahn


ÖBB wollen Passierzahlen der Nightjets bis 2025 verdoppeln
bahn


City Airport Train: Ticketbuchung ab sofort auch mit PayPal
bahn