Skip to Content
Menü

AirPlus präsentiert einen neuen, frischen Markenauftritt

Der Corporate-Payment-Experte AirPlus International hat auf der GBTA + VDR Europe Conference 2023 einen frischen Markenauftritt vorgestellt. Der neue Claim lautet „Smarter payment. Better business“.

Laut einer Pressemitteilung von AirPlus ist dieser Schritt die „logische Folge“, nachdem das Unternehmen in eine neue, hochmoderne IT-Landschaft investiert und sein Spektrum erweitert hat – vom Experten für Geschäftsreisemanagement zum Experten für Corporate Payment.

„Wie viele andere Bereiche des täglichen Lebens wird auch der Zahlungsverkehr immer digitaler. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt. Um den Kunden noch schneller als bisher intelligente, marktführende Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, haben wir eine komplett neue IT-Infrastruktur aufgebaut und alle Produkte digitalisiert“, erklärt Michael Heilmann, Executive Director Marketing von AirPlus International.

Damit wurden auch zahlreiche Prozesse für die Kunden vereinfacht, so Heilmann: „Darüber hinaus haben wir es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsausgaben außerhalb von Geschäftsreisen einfach zu bezahlen, indem wir spezielle virtuelle Kreditkarten eingeführt haben und Partnerschaften mit mehreren namhaften Akteuren der Beschaffungsbranche eingegangen sind.“

Smarter payment - better business

Ausdruck dieses Wandels ist der neue Markenauftritt, der sich durch ein modernes Design und den Claim „Smarter payment. Better business“ auszeichnet. Erklärtes Ziel von AirPlus ist es, den Zahlungsverkehr für Unternehmen so smart und einfach wie möglich zu gestalten, damit sich die Kunden auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist. Um dies zu erreichen, setzt AirPlus auf vier zentrale Säulen:

  • Herausragende Kundenerlebnisse: In mehr als 30 Jahren hat AirPlus eine profunde Marktkenntnis sowie vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Kunden aufgebaut, was sich in einer Kundenbindungsrate von 97% widerspiegelt. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, einen exzellenten, individuellen Kundenservice mit speziellen Experten für jeden Schritt der Reise zu bieten – inhouse statt outgesourct.
  • Intelligente Integration: AirPlus hat mehr als 4.000 Partner und Datenquellen angebunden und arbeitet eng mit mehr als 60 IT-Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Lösungen nahtlos in jedes Kunden-Ökosystem integriert werden können. So sparen die Kunden hohe Prozesskosten und vermeiden Fehler.
  • Hochwertige Lösungen und Daten: AirPlus-Lösungen vereinen eine hohe Datenqualität mit globaler Akzeptanz unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die Kunden profitieren von individuell anpassbaren Rechnungen sowie einem automatisierten Rechnungsabgleich, damit ihre Daten für sie arbeiten können. Dies wird durch branchenführende Bewertungen belegt: Die Vollständigkeitsrate bei der Datenqualität beträgt 95%, die Zusammenführungsrate 99,7%.
  • Umfassendes Partnernetzwerk: Dank des weitreichenden Partnernetzwerks verfügt AirPlus über eine globale Reichweite und weltweite Akzeptanz. Heute gehören mehr als 4.000 Partner aus allen Branchen dazu – Flug- und Bahngesellschaften, Autovermieter, Fintechs, Onlinebuchungs- und Beschaffungssysteme, Hotels, Reisebüros, Versicherungen, Anbieter aus der Veranstaltungsbranche und weitere Akteure. Die Zahlungslösungen von AirPlus werden von mehr als 32 Millionen Händlern auf der ganzen Welt akzeptiert.

Mehr als ein Jahr Marktforschung

„Unser frischer Markenauftritt ist das Ergebnis von über einem Jahr Marktforschung, Tests und verschiedenen Interviews mit Kunden und Partnern", berichtet Michael Heilmann: „Wir bringen damit unser Aussehen und unsere Stimme in Einklang mit unserer Identität als Unternehmen. Zugleich lösen wir mit unseren aktuellen und zukünftigen Produkteinführungen unser Versprechen ein, den Zahlungsverkehr für Unternehmen so smart und einfach wie möglich zu gestalten."

Das Projekt zur Weiterentwicklung der Corporate Identity von AirPlus wurde von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group auf Basis einer umfangreichen globalen Recherche begleitet. In Befragungen, Interviews und internen Ideation Sessions wurden insgesamt 680 Kunden, Interessenten und Partner sowie 360 Mitarbeiter einbezogen. Darüber hinaus hat man Online- und Printmedien analysiert und die wichtigsten Markenelemente mit 3.650 Teilnehmern weltweit getestet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

AirPlus-Umfrage: Jeder dritte Geschäftsreisende würde ohne Reiseoption kündigen
business-travel


Deutsche Geschäftsreisen: Kaum noch Wachstum im Jahr 2024
business-travel


refundrebel und AirPlus: Effiziente Geschäftsreisen mit der Bahn
business-travel