Plaza Hotelgroup erwirbt zwei roomz Hotels in Wien und Graz
Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen, die die Immobilienbranche schon seit einiger Zeit begleiten, konnte Christie & Co im Auftrag der Ärztekammer Steiermark die beiden Businesshotels roomz Wien Gasometer und roomz Graz erfolgreich an die familiengeführte Plaza Hotelgroup aus Deutschland verkaufen.
„Als Betreiber und Eigentümer haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Eigenmarken zu stärken und unser Hotelportfolio mit Bedacht auszubauen. Die beiden Hotels in Wien und Graz sind die perfekte Ergänzung“, freut sich Yonca Yalaz, Geschäftsführerin der Plaza Hotelgroup, über die Neuzugänge.
Die beiden neuen Häuser werden zukünftig unter der Eigenmarke PLAZA INN vermarktet. Dadurch wächst das Portfolio des Unternehmens in Österreich auf zehn Hotels. Insgesamt verfügt die Gruppe über 50 Hotels im Drei- und Vier-Sterne-Bereich in Deutschland, den Niederlanden und Österreich mit mehr als 7.500 Zimmern und 1.700 Mitarbeitenden. Sie zählt damit zu den fünf größten familiengeführten Hotelgruppen in Deutschland.
Die roomz Hotels in Wien und Graz
Das roomz Hotel Wien Gasometer verfügt über 152 Gästezimmer, drei Meetingräume und großzügige F&B-Flächen. Das Hotel profitiert von der Lage direkt an der U-Bahn-Linie U3 und damit von der direkten Anbindung in die Wiener Innenstadt. Darüber hinaus wird der Standort künftig durch die in der Umgebung geplante Wien-Arena noch attraktiver. Das roomz Hotel Graz mit 133 Zimmern besticht ebenfalls durch seine stark frequentierte Lage direkt an der Messe Graz.
„Als Ärztekammer Steiermark haben wir uns aufgrund der Pandemie und ihren Folgen dazu entschieden, die Risikostreuung in unserem Immobilienportfolio neu zu ordnen, und uns deshalb von diesen beiden Hotelimmobilien zu trennen. Wir sind froh, dass wir die Hotels erfolgreich veräußern konnten und danken Christie & Co für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Prozesses“, kommentiert die Ärztekammer Steiermark die Verkaufsentscheidung. (red)