Skip to Content
Menü

Flughafen Wien verzeichnet das zweitbeste Jahr der Geschichte

Der Flughafen Wien hat im Jahr 2023 insgesamt 29,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Das bedeutet ein Plus von 24,7% im Vergleich zu 2022 und das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Airports nach dem Rekordjahr 2019, zu dem nur noch 6,7% fehlen.

|  Foto: Flughafen Wien AG

Die Zahl der Lokalpassagiere am Flughafen Wien stieg im Jahr 2023 um 28,2% auf mehr als 22,8 Millionen und die Zahl der Transferpassagiere um 14,3% auf mehr als 6,6 Millionen. Stark verbessert hat sich auch die Auslastung der Flugzeuge: Sie legte im Gesamtjahr 2023 auf 80,5% und lag damit um 2,8 Prozentpunkte über 2022 und sogar um 3,1 Prozentpunkte über dem Rekordjahr 2019.

Trotz des hohen Passagieraufkommens konnte der Flughafen Wien dabei einmal mehr seine hohe Abfertigungsqualität international unter Beweis stellen: Er war 2023 das pünktlichste Drehkreuz im Lufthansa-Verbund und der drittpünktlichste Hub Europas. Auch im Skytrax-Ranking der weltbesten Flughäfen landete Wien auf Platz 11 unter mehr als 500 Airports.

Das waren die Top-Reiseziele im Jahr 2023

Die beliebtesten Urlaubsdestinationen für Flugreisen ab Wien waren 2023 Antalya, Mallorca und Barcelona. Auf der Langstrecke lagen Bangkok, New York und Taipeh auf den ersten drei Plätzen. Das stärkste Passagierwachstum im Vergleich zu 2019 - dem Jahr vor der Pandemie - verzeichneten Italien, Griechenland und die Türkei.

Damit hat sich der Wiener Flughafen im Vergleich zu den anderen Drehkreuzen des Lufthansa-Konzerns schneller von der Pandemie erholt: Am Flughafen München wurde das Vorkrisenniveau im Jahr 2023 erst zu 80% erreicht, in Frankfurt zu 84% und in Zürich zu 92%. Wien kam hingegen auf 93,3% des Niveaus von 2019.

Baubeginn für Süderweiterung des Terminal 3

Um weiter wachsen zu können, wird die Flughafen Wien AG ihre Investitionen in diesem Jahr auf mehr als 200 Millionen Euro verdoppeln. Bereits im Februar erfolgt der Spatenstich für die Süderweiterung des Terminal 3, die 2027 in Betrieb gehen soll. Mit ihr werde der Flughafen "international zu den Top-Airports aufschließen", ist Flughafen-Vorstand Julian Jäger überzeugt.

Für das Jahr 2024 rechnet Jäger allerdings mit einer "Normalisierung der Wachstumsraten" im Flugverkehr. Der "außerordentlich starke Aufholeffekt nach der Pandemie" werde sicherlich etwas nachlassen, glaubt der Vorstand. Daher erwartet er für das Gesamtjahr auch "nur" ein Passagieraufkommen von rund 30 Millionen Fluggästen - also lediglich einen minimalen Zuwachs. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


Flughafen Wien: Erstmals mehr Passagiere als vor der Pandemie
flug


Hainan Airlines fliegt ab Dezember von Wien nach Chengdu
flug