MICE-Experte Urs Treuthardt gründet die Agentur occursus
Seit 16 Jahren ist Urs Treuthardt bereits im MICE-Bereich tätig - zuletzt als Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg. Sein Know-how als Projektentwickler einzigartiger Veranstaltungsformate und Berater bietet er nun mit seinem eigenen Unternehmen occursus an.
„Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, müssen wir verstärkt in einen Dialog treten, der über geografische, kulturelle und ideologische Grenzen hinwegführt“, ist Urs Treuthardt überzeugt. Fördern will er dies mit seinem Unternehmen occursus - dem lateinischen Begriff für "Begegnung".
Ziel ist es, Raum für gute Begegnungen und Austausch zu schaffen und Menschen sowie Organisationen bei der Projektentwicklung zu unterstützen. „Hier sehe ich in der Vierländerregion Bodensee großes Potenzial, das ich weiter entfalten möchte“, sagt Treuthardt. Aktiv ist occursus in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und in der Schweiz.
„The Art of Hosting“ als wichtige Grundlage
Insgesamt blickt der Tourismusfachmann auf eine 20-jährige internationale Karriere zurück. „Nichts hat mich so stark geprägt wie der interkulturelle Austausch mit Menschen. Diese Erfahrungen möchte ich in die Entwicklung von sinnstiftenden Projekten einbringen“, erklärt der 39-Jährige. Wichtige Grundlage sei die gute Gastgeberschaft – „The Art of Hosting“. „Nur wenn Menschen sich wohlfühlen, fassen sie Vertrauen und kommen in Dialog. Das ist der erste Schritt für Weiterentwicklung und Lösungsfindung.“
In der MICE-Branche ist der gebürtige Schweizer kein Unbekannter: Er ist Mitinitiator der Forschungsplattform micelab:bodensee, die sich als Impulsgeberin der Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Mit dem data:room entwickelte Treuthardt gemeinsam mit Netzwerkpartnern einen flexiblen physischen und digitalen Raum, der Menschen dabei unterstützt, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Entwicklung von Business-Event-Strategien
Projektspezifisch bindet Urs Treuthardt Personen und Organisationen unterschiedlicher Disziplinen ein und greift dabei auf ein großes Netzwerk zurück - Moderatoren, Kuratoren, Kommunikations- und Digitalexperten, Kreative, Berater und Veranstaltungsmacher. Er konzeptioniert Tagungs- und Kongressformate und berät bei der Neupositionierung von Locations. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung und Entwicklung von Business-Event-Strategien für Tourismusdestinationen und Convention Bureaus. Infos: www.occursus.eu. (red)