limehome eröffnet 105 nachhaltige Apartments in Mannheim
limehome wächst weiter in hohem Tempo: Ende 2025 wird der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in der baden-württembergischen Universitätsstadt Mannheim einen der bisher größten Standorte Deutschlands mit 105 neuen Einheiten eröffnen.
Mannheim gehört damit zu den mehr als 80 neuen Standorten, die limehome 2023 unter Vertrag genommen hat. Langfristig will sich das Unternehmen mit seinem konsequenten Digital-First-Ansatz als erste Wahl für Reisende in den Groß- und Kleinstädten Europas etablieren und in jeder deutschen Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern präsent sein.
Die neuen limehome-Apartments befinden sich in direkter Nähe zur Universität Mannheim und zum Congress Center Rosengarten - dem größten Tages- und Kongresszentrum der Rhein-Neckar-Region. Vom Mannheimer Hauptbahnhof – einem wichtigen Knotenpunkt des europäischen Bahnverkehrs – sind sie in zehn Gehminuten erreichbar.
Mixed-Use-Konzept im New7
Die Design-Unterkünfte werden dabei Teil eines nachhaltigen Mixed-Use-Projekts der renommierten Diringer & Scheidel (D&S) namens "New7" sein. Ihr Konzept sah von Beginn an vor, dass aus Nachhaltigkeitsgründen beide Untergeschosse, das Erdgeschoss und ein Teil der aufgehenden Bauteile im ersten Obergeschoss bestehen bleiben. Ab der Decke darüber werden weitere fünf Geschosse in Holz-Hybridbauweise errichtet.
D&S setzt hier auch auf ein Mikroklimakonzept: Mit dem Erhalt des Bestands und der CO₂-Speicherfähigkeit des Werkstoffs Holz reduziert sich der ökologische Fußabdruck des Bauvorhabens langfristig. Zusätzlich trägt die Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung zu einem verbesserten Stadt- und Mikroklima bei. Neben limehome werden in der Gebäudeanlage auch Wohnungen, Arztpraxen, Büros und Einzelhandelsflächen entstehen. (red)