Skip to Content
Menü

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich

Nach einer längeren Pause ist wieder ein Airbus A380 von Emirates am Flughafen Wien gelandet: Rund 400 Reisende waren am 21. Februar an Bord des Publikumslieblings, der ab sofort wieder auf den Nachmittagsflügen ab Wien zum Einsatz kommt.

|  Elisabeth Zauner (Country Managerin Emirates Österreich) und Peter Kleemann (Unternehmenssprecher Flughafen Wien) mit einem Teil der Crew des A380-Fluges (c) Emirates

Im Jahr 2014 landete das ikonische Flugzeug anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Emirates in Österreich erstmals in Wien. 2016 erfolgte der Start der A380-Linienverbindung Dubai-Wien-Dubai. Nach einer einjährigen Corona-Pause war der Super-Jumbo dann noch einmal von März 2021 bis August 2022 auf der Strecke unterwegs, ehe ihn Emirates wieder abzog.

Nun ist das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt erneut zurückgekehrt und wird vorerst bis zum Ende des Sommerflugplans 2024 bleiben, was Elisabeth Zauner, Country Managerin von Emirates in Österreich, natürlich besonders freut: „Der A380 ist das Aushängeschild von Emirates und ein Publikumsliebling auf der ganzen Welt. Die Rückkehr zeigt die Wichtigkeit unseres Marktes für das globale Streckennetz“, so Zauner.

Auch Flughafen-Vorstand Julian Jäger zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass der A380 von Emirates wieder im Regelbetrieb nach Wien eingesetzt wird. Das größte Passagierflugzeug der Welt ist ein Highlight für alle Reisenden und eine große Bereicherung für den Flughafen Wien. Die damit verbundene Kapazitätserweiterung ist gut für den Tourismus von und nach Österreich.“

Duschen und Onboard Lounge

Mit 14 Sitzen in der First Class, 76 Sitzen in der Business Class und 429 Sitzen in der Economy Class bietet das Flaggschiff der Emirates-Flotte viel Platz für insgesamt 519 Passagiere. Damit können im Vergleich zur bisher eingesetzten Boeing 777-300ER knapp 20% mehr Fluggäste zwischen Wien und Dubai befördert werden.

Die Reisenden kommen damit aber auch wieder in den Genuss der Annehmlichkeiten, die der A380 von Emirates bietet. Neben den Suiten können sie in der First Class auch die Shower Spas nutzen – weltweit die einzigen Duschen an Bord eines Linienflugzeugs. Am Oberdeck finden die Gäste der First und Business Class zudem die beliebte Onboard Lounge vor.

Emirates ist mit 116 Flugzeugen in der Flotte der weltweit größte Betreiber des Airbus A380. Knapp 90 Maschinen dieses Typs sind derzeit im weltweiten Streckennetz im Einsatz - unter anderem zu beliebten Zielen wie Bangkok, Mauritius, Bali und Sydney. (red)

Flugplan / A380:

EK 127 / Dubai - Wien / 08:55 - 12:25 Uhr / täglich
EK 128 / Wien - Dubai / 15:10 - 23:40 Uhr / täglich





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug


Air France fliegt ab Mai 2025 erstmals von Paris nach Orlando
flug


Flughafen Salzburg: Lufthansa fliegt noch öfter nach Frankfurt
flug