570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
Die Konsolidierung auf dem internationalen Geschäftsreisemarkt setzt sich fort: Mit der soeben verkündeten Übernahme des Mitbewerbers CWT baut American Express Global Business Travel (Amex GBT) seine globale Führungsposition weiter aus.
American Express Global Business Travel hat den Kauf von CWT heute bekannt gegeben. Der Transaktionswert liegt demnach bei rund 570 Millionen US-Dollar. Der Deal soll durch eine Kombination von Aktientausch und Barzahlung finanziert und in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen werden.
Als Folge der Corona-Pandemie musste CWT im Herbst 2021 kurzfristig Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen, verfügt aber immer noch über einen Kundenstock von rund 4.000 Unternehmen - und das Transaktionsvolumen erreicht mit geschätzten 14 Milliarden US-Dollar fast die Hälfte von Amex GBT. Für das Jahr 2024 sind ein Umsatz von 850 Millionen US-Dollar und ein Adjusted EBITDA von 70 bis 80 Millionen US-Dollar geplant.
Nach dem Abschluss der Übernahme sollen die Kunden von CWT Zugang zum bewährten Software- und Service-Modell von Amex GBT erhalten, erklärt Paul Abbott, CEO von Amex GBT. Die Synergien durch die Übernahme beziffert er mit jährlich rund 155 Millionen US-Dollar. Amex GBT hatte in den vergangenen Jahren bereits die Mitbewerber HRG, Egencia und DER Business Travel übernommen. (red)