Skip to Content
Menü

570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT

Die Konsolidierung auf dem internationalen Geschäftsreisemarkt setzt sich fort: Mit der soeben verkündeten Übernahme des Mitbewerbers CWT baut American Express Global Business Travel (Amex GBT) seine globale Führungsposition weiter aus.

|  Foto: exopixel / www.shutterstock.com

American Express Global Business Travel hat den Kauf von CWT heute bekannt gegeben. Der Transaktionswert liegt demnach bei rund 570 Millionen US-Dollar. Der Deal soll durch eine Kombination von Aktientausch und Barzahlung finanziert und in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen werden.

Als Folge der Corona-Pandemie musste CWT im Herbst 2021 kurzfristig Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen, verfügt aber immer noch über einen Kundenstock von rund 4.000 Unternehmen - und das Transaktionsvolumen erreicht mit geschätzten 14 Milliarden US-Dollar fast die Hälfte von Amex GBT. Für das Jahr 2024 sind ein Umsatz von 850 Millionen US-Dollar und ein Adjusted EBITDA von 70 bis 80 Millionen US-Dollar geplant. 

Nach dem Abschluss der Übernahme sollen die Kunden von CWT Zugang zum bewährten Software- und Service-Modell von Amex GBT erhalten, erklärt Paul Abbott, CEO von Amex GBT. Die Synergien durch die Übernahme beziffert er mit jährlich rund 155 Millionen US-Dollar. Amex GBT hatte in den vergangenen Jahren bereits die Mitbewerber HRG, Egencia und DER Business Travel übernommen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

CWT erweitert Reporting um neue KI-gestützte Funktionen
business-travel


Steigende Preise in den Hotels: So teuer werden die Geschäftsreisen 2025
business-travel


Geschäftsreisen und Events: So entwickeln sich die Preise bis zum Jahr 2025
business-travel