Skip to Content
Menü

DER BUSINESS Travel: KI prüft Reisekostenabrechnungen

Die Abrechnung nach einer Geschäftsreise kann mitunter mühsam sein - für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber. DER BUSINESS Travel stellt seinen Partnern daher ab sofort das KI-Modul „Smart Audit“ für Cytric Expense von Amadeus zur Verfügung.

|  Foto: Tatiana Shepeleva / shutterstock.com

„Smart Audit“ prüft alle digitalen Belege, die mit einer Reisekostenabrechnung über das Cytric-Expense-Portal eingereicht wurden. Diese kann der Reisende jederzeit komfortabel per Einscannen über die Cytric Mobile App hochladen. Die KI analysiert anschließend alle Belege, wodurch Fehler in der Abrechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt werden.

„Wenn Mitarbeiter der Buchhaltung die Belege durchgehen, haben sie in der Regel nicht die Zeit, sich alles ganz genau anzuschauen und übersehen auch wichtige Details. In größeren Unternehmen werden meist nur rund 20% der Belege geprüft, die KI schafft 100%“, weiß Katja Vortmann, Vice President DER BUSINESS Travel.

„Smart Audit“ erspart 2,5 Prozent der Kosten

DER BUSINESS Travel stellt seinen Kunden dabei zwei Versionen des KI-Moduls zur Verfügung. Die Basis-Variante checkt die eingereichten Unterlagen lediglich auf doppelte Belege, während das Advanced-Modell sogar erkennt, wenn etwas auf der Rechnung erscheint, was nicht abgerechnet werden darf - wie beispielsweise der Kauf von Alkohol oder Zigaretten.

Dadurch spare der Kunde rund 2,5% an Kosten, die sonst für ungerechtfertigt ausbezahlte Beträge entstanden wären, erklärt DERPART-Geschäftsführer Thomas Osswald. Der Einsatz des KI-Moduls erspart aber auch dem Prüfer viel Zeit: „Er muss nicht die ganze Sisyphusarbeit leisten. Das erledigt die KI in wenigen Minuten. Wir freuen uns, dass wir unseren Geschäftsreisekunden diese technologische Unterstützung ab sofort anbieten können“, so Osswald. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Plattform: HRS revolutioniert Management von Crew-Reisen
business-travel


Geschäftsreisen und Events: So entwickeln sich die Preise bis zum Jahr 2025
business-travel


DER BUSINESS Travel gewinnt neue Kunden aus TV und Medizin
business-travel