Frischer Wind im Süden: Kärnten Werbung stellt sich neu auf
Um die Chancen und Herausforderungen der Zukunft noch effizienter meistern zu können, hat die Kärnten Werbung die Struktur ihrer Organisation weiterentwickelt. Mit Sarah Nussbaumer als Leiterin des Marktmanagements kommt dabei noch mehr Frauenpower ins Führungsteam.
Unter der Geschäftsführung von Klaus Ehrenbrandtner sind künftig drei zentrale Marketingteams angesiedelt: Martin Doblhammer leitet den Bereich "Themenmanagement", Sarah Nussbaumer den Bereich "Marktmanagement" und Michael Umschaden-Neubauer den Bereich "Digitale Medien, Info und Datenmanagement". In diesem Team sind ab sofort auch Gästeinformation und Marktforschung integriert.
Neu aufgestellt wurden auch der Bereich "Marken- und Contentmanagement" (Leitung Michael Fenböck) und das Team für das Wissens- und Innovationsmanagement (Leitung Sandra Fleißner), das für innovative Formate in der Produktentwicklung sorgen und mit der Tourismusakademie Kärnten einen umfassenden Wissenstransfer in die Branche koordinieren soll. Ein Video der Kärnten Werbung zeigt die neue Organisationsstruktur.
Noch mehr Frauenpower im Führungsteam
Schon während ihrer Ausbildung in der Kärntner Tourismusschule hat Sarah Nussbaumer ihr erstes Praktikum in der Kärnten Werbung absolviert. Seit 2011 ist die gebürtige Klagenfurterin im Marketing-Team der Kärnten Werbung tätig und hat in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen wie PR, Themenmanagement und Social Media gesammelt.
Nachdem sie im Bewerbungsprozess für die Position der Teamleitung "Marktmanagement" voll überzeugen konnte, hat die 33-Jährige am 1. Juli ihre neue Tätigkeit aufgenommen. Von Frauen geleitet werden bei der Kärnten Werbung zudem die Unternehmenskommunikation (Barbara Tschöscher) und das Team "Interne Services" (Leitung Claudia Zussner), das das gesamte Unternehmen in den Bereichen Controlling, Buchhaltung und HR unterstützt.
Tourismusmarke Kärnten - kompakt erzählt
Um allen Partnern im Kärntner Tourismus eine schnelle und umfassende Orientierung auf einen Blick zu geben, hat die Kärnten Werbung die Tourismusmarke Kärnten erstmals übersichtlich auf einer einzigen A4-Seite zusammengefasst.
Klaus Ehrenbrandtner erklärt dies so: „Es ist uns darum gegangen, die Marke für alle Touristiker in Kärnten auf einen Blick begreifbar zu machen, ohne dass man sich durch viele Seiten Markenhandbuch arbeiten muss. Das ist eine wichtige Basis dafür, dass wir die gleichen Geschichten erzählen, die gleichen Bilder verwenden und einheitlich mit dem Gast kommunizieren.“
Österreich von seiner südlichsten Seite
Die Tourismusmarke Kärnten ist auf drei Ebenen aufgebaut. Das Fundament bildet das, was Kärnten unverwechselbar macht: „Kärnten ist Österreich von seiner südlichsten Seite“. Darauf bauen zwei Elemente auf: Einerseits das Land mit seinen Badeseen, dem südlich-milden Klima und den Berge von sanft bis hochalpin - und andererseits die Kärntner Kultur mit ihrer typisch südlichen Lebensfreude, Gelassenheit und Genusskultur.
Auf dieser Basis sollen die Geschichten erzählt werden, die Kärnten lebendig machen. Gemeinsam mit den Tourismusregionen und anderen Partnern definiert, sollen sie dem Gast ein klares Bild von Kärnten geben und gleichzeitig konkrete Urlaubserlebnisse präsentieren, so Klaus Ehrenbrandtner: „Es gilt, gemeinsam dieses Feuerwerk gelungener Urlaubsmomente zum Leuchten zu bringen und die Marke für unsere Gäste auf allen Ebenen im Kärntner Tourismus erlebbar zu machen.“ (red)