Skip to Content
Menü

Korean Air: Die neue Prestige Class in der neuen Boeing 787-10

Korean Air hat ihre erste Boeing 787-10 erhalten: Am 25. Juli hob der Dreamliner zu seinem Erstflug von Seoul nach Tokio-Narita ab. Mit diesem modernen Flugzeug feiert auch die neue Business Class der Fluggesellschaft ihre Premiere.

|  Prestige Suites 2.0 in der neuen Boeing 787-10 von Korean Air (c) Korean Air

|  Prestige Suites 2.0 in der neuen Boeing 787-10 von Korean Air (c) Korean Air

|  Prestige Suites 2.0 in der neuen Boeing 787-10 von Korean Air (c) Korean Air

|  Prestige Suites 2.0 in der neuen Boeing 787-10 von Korean Air (c) Korean Air

Bei der Entwicklung der innovativen "Prestige Suites 2.0" stand die Privatsphäre der Passagiere im Vordergrund. Jeder Sitz fungiert als praktisch unabhängiger Raum mit einem offenen Dach, Die Sitze lassen sich vollständig um 180 Grad umklappen und in ein Bett verwandeln, das auf 198 cm verlängert wurde. Bequemes Reisen garantieren der Sitzabstand von 117 cm und die Sitzbreite von 53 cm.

Zusätzlichen Komfort bietet der erweiterte persönliche Bereich neben der Armlehne mit einem Tisch für Tassen und kleine persönliche Gegenstände, einem persönlichen Staufach, einem kabellosen Handy-Ladegerät, zwei 220V/110V-Steckdosen sowie zwei High-Speed-USB-C-Anschlüssen. Das Design zeigt traditionelle koreanische Muster in Cremefarben und Goldtönen - ergänzt durch Anthrazit- und Schwarztöne mit einem leichten Blaustich.

81 cm Sitzabstand in der Economy Class

Die Economy Class der neuen Boeing 787-10 verfügt über Sitze in einer 3-3-3-Konfiguration mit lebhaften, gewebten Mustern in kräftigen Farben, die eine unverwechselbare Atmosphäre schaffen. Die Sitze lassen sich um bis zu 120 Grad verstellen. Auch die Kopfstützen sind in mehrere Richtungen verstellbar. Der Sitzabstand beträgt 81 cm und die Sitzbreite 44 cm.

Für die Unterhaltung an Bord stehen in beiden Klassen hochauflösende 4K-Monitore bereit. Die Passagiere der Prestige Class können dabei 24-Zoll-Monitore mit Bluetooth-Audio nutzen, während die Monitore in der Economy Class mit 13 Zoll um rund 2 Zoll größer ausfallen als in den anderen Flugzeug-Typen von Korean Air. EIn Wi-Fi-Service ist ebenfalls verfügbar.

Korean Air und die Entwicklung der 787

Die Boeing 787-10 ist das größte Modell der 787-Serie. Sie zeichnet sich durch eine überlegene Treibstoffeffizienz und reduzierte Kohlenstoffemissionen aus, aber auch durch mehr Komfort für die Passagiere und eine höhere Zuverlässigkeit. Mit 68,3 Metern fällt sie um rund fünf Meter länger aus als die Boeing 787-9. Ausgestattet ist sie mit insgesamt 325 Sitzen - 36 in der Prestige Class und 289 in der Economy Class.

Korean Air ist schon seit 2006 ein wichtiger Partner im 787-Programm von Boeing und hat an der Entwicklung und Produktion aktiv mitgewirkt. Daher ist die Boeing 787-10 auch mit Schlüsselkomponenten ausgestattet, die von der Aerospace Division von Korean Air in Busan hergestellt werden - wie zum Beispiel dem hinteren Rumpf, den Flügelspitzen und den Klappenverkleidungen.

Korean Air wird die Boeing 787-10 zunächst auf Kurzstrecken einsetzen, um den Betrieb zu stabilisieren, bevor sie auf wichtige Hauptverkehrsstrecken wechselt, um die Reichweite und die Treibstoffeffizienz zu nutzen. Als Beispiel nennt die Fluggesellschaft die Langstrecke zwischen Seoul und Vancouver. Der neue Flugzeug-Typ soll aber auch auf anderen nachfragestarken Strecken unterwegs sein - unter anderem in den Westen der USA und nach Europa. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa Allegris: Neue First Class hebt zum ersten Mal ab
flug


Qatar Airways: Erste Boeing 777 fliegt mit Starlink-Internet
flug


Emirates: Die erste umgerüstete Boeing 777 hat abgehoben
flug