Maritim stattet 20 Hotels in Deutschland mit E-Ladesäulen aus
Die Maritim Hotels haben den Ausbau der Ladesäulen in den vergangenen Monaten massiv vorangetrieben. Geschäftsreisenden und Privatgästen stehen nun Strom-Tankstellen in mehr als 20 deutschen Hotels zur Verfügung – und zwar ausschließlich mit nachhaltigem Grünstrom.
„Uns geht es vor allem um das Serviceangebot für unsere Gäste. Sie sollen ihre Elektrofahrzeuge während ihres Aufenthaltes bequem und sicher laden können. Zudem möchten wir unser Nachhaltigkeitsengagement weiter ausbauen und auch unsere Kunden dabei unterstützen, ihren CO2-Abdruck zu verbessern“, erläutert Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations, das Konzept.
Moderne Reisende würden einen solchen Service inzwischen voraussetzen: „Vor allem Geschäftsreisende möchten nicht aufwändig externe Lademöglichkeiten suchen, sondern zeitsparend tanken und sicher sein, dass ihr Fahrzeug am nächsten Tag voll aufgeladen und bereit für die Weiterfahrt ist. Diesen Komfort nun auch noch mit umweltfreundlichem Grünstrom anbieten zu können, freut uns wirklich sehr“, so van Kassel.
E-Ladesäulen in Hotels als „neues WLAN“
Im Maritim Airport Hotel Hannover wurde die bestehende E-Ladestruktur beispielsweise von bisher fünf auf 26 Ladepunkte erweitert. Die Nutzung ist dabei einfach per App oder Ladekarte von verschiedenen Anbietern möglich. In der Tiefgarage des Hotels stehen die Ladepunkte vorrangig den Hotelgästen zur Verfügung, es können jedoch auch Besucher des Flughafens Hannover-Langenhagen die Stationen nutzen.
Das Interesse und der Bedarf der Gäste an Elektro-Mobilität nehmen allerdings in allen deutschen Maritim Hotels zu, berichtet Erik van Kessel. Ob E-Ladesäulen schon bald zum „neuen WLAN“ und damit zum selbstverständlichen Serviceangebot in der Hotellerie werden? Viele Experten gehen davon aus. In den deutschen Maritim Hotels finden die Gäste jedenfalls schon jetzt beides vor. (red)