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Emirates: Die erste umgerüstete Boeing 777 hat abgehoben

Die erste umgerüstete Boeing 777 von Emirates ist am 7. August 2024 als Flug EK 83 nach Genf gestartet. Das Flugzeug wurde in 37 Tagen komplett überholt und konnte bereits vier Tage vor dem offiziell angekündigten Termin erstmals eingesetzt werden.

|  Neue Business Class in der Boeing 777 (c) Emirates

|  Neue Business Class in der Boeing 777 (c) Emirates

|  Neue Business Class in der Boeing 777 (c) Emirates

|  Premium Economy Class in der Boeing 777 (c) Emirates

|  Premium Economy Class in der Boeing 777 (c) Emirates

Die Modernisierungsarbeiten wurden von einem Team von 175 Ingenieuren und Technikern bei Emirates Engineering in Dubai geplant, entworfen und umgesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt auf höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Die Fertigstellung der ersten Boeing 777 dauerte dabei 37 Tage und erforderte insgesamt 18.000 Arbeitsstunden.

Die Teams arbeiteten rund um die Uhr in einem strukturierten Zeitplan, der alle Phasen abdeckte – von der Entfernung der alten Innenausstattung bis hin zur Installation und dem Testen der neuen Sitze sowie anderer Kabinenkomponenten. Für die Auslieferung des ersten renovierten Boeing 777-Flugzeugs verbrauchte die Fluggesellschaft insgesamt:

  • 330 Quadratmeter Teppichböden
  • 340 Laminatplatten
  • 8.000 Quadratmeter Leder für die Sitze der First, Business und Premium Economy Class
  • 800 Meter Stoff für die Sitze der Economy Class
  • 300 Liter Farbe

Die neue Business Class in der Boeing 777

Die neue Business Class in der Boeing 777 besticht vor allem durch eine verbesserte Privatsphäre. Das Design der Sitze und die Farbgebung der Kabine sind von den hellen, luftigen Designelementen des ikonischen Airbus A380 inspiriert. Die Sitze sind mit cremefarbenem Leder bezogen und haben champagnerfarbene Akzente - ergänzt durch helle Holzverkleidungen.

Die 38 Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet, sodass jeder Gast einen direkten Zugang zum Gang genießt. Jeder Sitz lässt sich in ein komfortables, flaches Bett verwandeln, das bis zu zwei Meter lang ist und über eine gepolsterte Kopfstütze verfügt. Zur Ausstattung gehören eine persönliche Minibar und ein Tisch, der sowohl zum Essen als auch zum Arbeiten genutzt werden kann.

Es gibt mehrere Steckdosen zum Laden persönlicher Geräte. Die Sitzposition und das Inflight-Entertainment-System können über eine Touchscreen-Bedienung gesteuert werden. Der persönliche 23-Zoll-HD-Bildschirm ist laut Emirates einer der größten am Himmel. Die Business Class der Boeing 777 wird in Zukunft außerdem über eine kleine Bar verfügen, an der die Reisenden während des Fluges schnell Snacks und Erfrischungen zu sich nehmen können.

Die Premium Economy Class in der Boeing 777

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Umrüstung der Boeing 777 ist für Emirates die Installation einer Premium Economy Class in allen Flugzeugen. Vorgesehen sind 24 Sitze, die in drei Reihen im 2-4-2-Layout angeordnet sind. Sie werden mit cremefarbenem Leder bezogen und durch Holzverkleidungen in der Kabine stilvoll akzentuiert.

Der Sitzabstand beträgt rund 97 Zentimeter und die Breite der Sitze rund 50 Zentimeter. Zudem lässt sich Rückenlehne um bis zu 20 Zentimeter verstellen, wodurch die Passagiere mehr Platz zum Strecken und Entspannen haben. Nicht zuletzt verfügen die Sitze über sechsfach verstellbare Kopfstützen für zusätzlichen Komfort.

Die neue Economy Class in der Boeing 777 bietet 256 Sitze in einer sanften Farbpalette aus Grau- und Blautönen. Sie sind ergonomisch gestaltet und mit Leder-Kopfstützen ausgestattet, deren flexible Seitenwangen vertikal verstellbar sind. Ein charakteristisches Designelement von Emirates ist das Ghaf-Baum-Motiv, das sich durch die gesamte Innenausstattung der Kabine zieht.

Die weiteren Umrüstungspläne von Emirates

Emirates plant, mehr als 80 Boeing 777-Flugzeuge im Rahmen einer Investition von mehr als 3 Milliarden US-Dollar umzurüsten. Neben der Strecke nach Genf wird Emirates in den kommenden Wochen auch modernisierte Boeing 777 mit neuen Kabinen auf Flügen nach Tokio-Haneda und Brüssel einsetzen.

Insgesamt umfasst das Umrüstungsprogramm von Emirates 191 Flugzeuge der Typen Boeing 777 und Airbus A380. Es ist damit das größte seiner Art in der Luftfahrtbranche. Nach dem Abschluss wird die Fluggesellschaft insgesamt 8.104 Sitze der neuesten Generation in der Premium Economy Class, 1.894 renovierte First Class Suiten, 11.182 modernisierte Business Class Sitze und 21.814 Economy Class Sitze installiert haben.

Aktuell werden die runderneuerten Flugzeuge von Emirates auf den Strecken nach New York JFK, Los Angeles, San Francisco, Houston, London-Heathrow, Sydney, Auckland, Christchurch, Melbourne, Singapur, Mumbai, Bangalore, Sao Paulo, Tokio-Narita, Osaka und Genf eingesetzt. Weitere Ziele sollen in KÜrze bekannt gegeben werden. (red)





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