Skip to Content
Menü

Delta führt weltweit schnelles und kostenloses WLAN ein

Delta Air Lines hat schnelles und kostenloses WLAN von T-Mobile mit zuverlässiger, streamingfähiger Konnektivität für die gesamte globale Flotte angekündigt. Die meisten Transatlantikflüge sollen bereits bis zum Ende des Sommers über dieses Angebot verfügen.

|  Kostenloses WLAN auf allen internationalen Flügen (c) Delta Air Lines

Auf den mit Viasat ausgestatteten Strecken ab und nach Deutschland beginnt die Einführung im August, für die Schweiz im September. Schon heute ist kostenloses und streamingfähiges WLAN in fast 700 Flugzeugen verfügbar. Das sind mehr als 90% von Deltas US-amerikanischer Kernflotte. Die Fluggesellschaft erwartet, dass der überwiegende Teil der Kunden bis Ende des Jahres Zugang zu diesem Produkt hat.

Die Umstellung erfolgt schrittweise

Um einen erstklassigen Service sicherzustellen, wird Delta das Angebot schrittweise in den mit Viasat ausgestatteten Großraumflugzeugen einführen. Weitere Strecken sollen folgen, sobald ein qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Service verfügbar ist. Diese Strategie spiegelt den Ansatz wider, der schon 2022 bei den Installationen für die Inlandsflüge verfolgt wurde.

Mit der Einführung auf internationalen Flügen ist zunächst keine SkyMiles-Anmeldung für das WLAN-Portal erforderlich. Später in diesem Jahr werden dann aber alle mit Viasat-WLAN ausgestatteten Flugzeuge offiziell auf das personalisierte Delta Sync WLAN-Erlebnis umgestellt, das durch die SkyMiles-Mitgliedschaft der Kunden für exklusive Borderlebnisse und Angebote freigeschaltet wird.

Zeitplan für die WLAN-Installation

Im vergangenen Monat wurde schnelles und kostenloses WLAN auf den meisten Flügen von und nach Paris und Nizza eingeführt. Für die nahe Zukunft erwartet die Fluggesellschaft den folgenden Zeitplan für die mit Viasat ausgestatteten Strecken:

  • August 2024: UK, Deutschland, Niederlande, Spanien und Italien
  • September 2024: Island, Irland, Israel, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Griechenland, Portugal, Schweden and Schweiz
  • Oktober 2024: Südamerika (Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru) - gefolgt von Hawaii
  • Dezember 2024 / Jänner 2025: Nigeria, Ghana und Senegal  
  • Mitte / Ende 2025: Transpazifischer Raum (einschließlich Asien, Australien und Neuseeland) und Südafrika
  • Deltas Regionalstrecken - einschließlich der von Boeing 717 bedienten Routen - sollen einem ähnlichen Prozess folgen und im Laufe des Jahres 2025 starten.

Deckungslücken in der Übergangsphase

Während der Übergangsphase wird es allerdings noch einige Deckungslücken geben, in denen WLAN erst dann verfügbar ist, wenn zusätzliche Satelliten für eine vollständige Abdeckung positioniert wurden. Einige Flugzeuge werden bis dahin über ein kostenpflichtiges Intelsat-WLAN-Erlebnis verfügen.

Sobald die zusätzlichen Satelliten in Betrieb sind und die Flugzeuge mit verbessertem Satelliten-WLAN ausgestattet sind, wird auch auf diesen Flügen kostenloses WLAN bereitstehen. Um herauszufinden, ob sie auf ihrem Flug kostenloses WLAN nutzen können, wird den Kunden empfohlen, auf delta.com/wifi weitere Informationen einholen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

United Airlines: Kostenfreies, schnelles Internet mit Starlink
flug


Noch mehr digitale Unterhaltung an Bord der Lufthansa-Flüge
flug


Austrian Airlines: Erster Dreamliner hebt nach New York ab
flug