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Bregenz: „Festspielhaus“ ersetzt die „Kongresskultur“

Nach gut zehn Jahren ist die Marke „Kongresskultur Bregenz“ wieder Geschichte: Das Kongresszentrum am österreichischen Bodenseeufer präsentiert sich ab sofort wieder unter dem alten Namen „Festspielhaus Bregenz“.

|  Festspielhaus Bregenz (c) bobdo

|  Sport Aktiv Messe im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

|  Destinationcamp im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

|  Destinationcamp im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

|  Blum-Forum im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

|  Blum-Forum im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

|  Ball im Festspielhaus Bregenz (c) Anja Köhler

Vor dem Relaunch habe man die bisherige Marke „Kongresskultur Bregenz“ über mehrere Monate hinweg intensiv unter die Lupe genommen, berichtet Lena Schlosser, Leiterin Marketing & Development. Eingeflossen seien dabei Rückmeldungen von Kunden, Beratern, Partnern und der Landeshauptstadt Bregenz als Eigentümerin sowie Analysen des Webauftritts und der Online-Kommunikation.

„Nach dem Markenprozess im Jahr 2014 haben wir mit ‚Kongresskultur‘ bewusst unsere Positionierung im Bereich ‚Art of Hosting‘ und unser Angebot, das weit über die Saalvermietung hinausgeht, zum Ausdruck gebracht“, reflektiert Schlosser: „Diese Aspekte sind heute Teil unserer Identität, die auch von außen wahrgenommen wird.“

Die aktuellen Ergebnisse erforderten nun aber wieder die Fokussierung auf den Ort: „Festspielhaus Bregenz“ ist Teil der neuen Wort-Bild-Marke, die Location und Lage klar ins Blickfeld rücken soll und bereits auf der Website www.festspielhausbregenz.com sichtbar ist. Schriftzug und Logo sind an die Landeshauptstadt Bregenz angelehnt. Kongresskultur Bregenz GmbH bleibt lediglich als Firmenwortlaut.

Haus, Mensch und Wertehaltung

Die neue Kommunikationsstrategie fokussiert auf die drei Aspekte „Haus“, „Mensch“ und „Wertehaltung“. Betont wird die multifunktionale Einsetzbarkeit des Festspielhauses mit seinen 25 verschiedenen Räumlichkeiten, der Lage am Bodenseeufer, der modernen Architektur und der technischen Ausstattung. Mit dem aktuellen Um- und Zubau werden die Möglichkeiten noch einmal erweitert – vor allem bei Firmenveranstaltungen und technisch herausfordernden Events.

Verstärkt kommuniziert wird auch das Know-how des Teams. „Wir stehen für erstklassigen Service, gute Gastgeberschaft und professionelle Beratung. Zudem verpflichten wir uns der Nachhaltigkeit und der Weiterentwicklung und setzen auf Kooperation statt Konkurrenz“, so Schlosser. So ist das Festspielhaus Bregenz ein ÖKOPROFIT-Betrieb und mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.

Programmvielfalt im Herbst

In den Herbst startet das Festspielhaus Bregenz jedenfalls nicht nur mit frischem Erscheinungsbild, sondern auch gut gebucht mit einem vielfältigen Programm. „Es ist eine gute Mischung aus neuen und bewährten Formaten, die wir teilweise gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln“, freut sich Lena Schlosser.

Zu den Höhepunkten zählen das internationale Blum-Forum, das Diözesanforum der Katholischen Kirche Vorarlberg, die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, die Tourismuswoche der Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie die „Sport Aktiv Messe“ im Zuge des Dreiländermarathons. Dazu kommen die Bregenzer Meisterkonzerte und die Abo-Konzerte des Symphonieorchesters Vorarlberg. Bälle, Firmenfeiern, Konzerte, Musicals und Kabarett ergänzen den Kalender bis zum Ende des Jahres. (red)





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