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KLM: Der erste Airbus A321neo fliegt auch nach Wien

KLM Royal Dutch Airlines hat den ersten Airbus A321neo in der Flotte begrüßt. Die Ankunft des neuen Flugzeugs ist ein wichtiger Schritt im jüngsten Erneuerungsprogramm, das KLM zur Unterstützung eines saubereren, leiseren und effizienteren Flugbetriebs eingeleitet hat.

|  KLM feiert den ersten Airbis A321neo in der Flotte (c) KLM

„Die Ankunft des ersten Airbus A321neo markiert den Beginn der Ersetzung unserer Boeing 737-Flotte. Der A321neo erzeugt weniger Lärm und CO2 und trägt daher erheblich zu einer saubereren, leiseren Zukunft bei. Außerdem bietet er mehr Komfort. Ich freue mich darauf zu sehen, wie unsere Passagiere das neue Flugzeug erleben werden“, sagt Marjan Rintel, Präsidentin und CEO von KLM.

Ab Mitte September wird der Airbus A321neo den Flugbetrieb nach Kopenhagen, Berlin und Stockholm aufnehmen - gefolgt von Paris, Prag und Wien. Auf der Strecke zwischen Wien und Amsterdam wird er dabei bis zum Beginn des Winterflugplans 24/25 an drei Wochenenden zum Einsatz kommen – am 12. und 13. Oktober, am 19. und 20. Oktober sowie am 26. Oktober 2024.

Neue Triebwerke und mehr Komfort

„Neo“ steht für „New Engine Option“: Dank neuer Triebwerke, die weniger CO2 ausstoßen als ihre Vorgänger, ist der Airbus A321neo um rund 21% effizienter als die Boeing 737, die er bei KLM ersetzt. Darüber hinaus halbiert das Flugzeug seinen Lärmteppich und stört somit die Anwohner deutlich weniger.

Gleichzeitig genießen die Passagiere im A321neo mehr Komfort dank breiterer Sitze, größerer Tische und geräumigerer Gepäckfächer. Jeder Sitz ist mit einem USB-C-Anschluss und einer Halterung für ein Mobiltelefon oder Tablet ausgestattet. Das Flugzeug bietet aber auch mehr Komfort für die Besatzung mit einem breiteren Gang und leicht zu öffnende Gepäckfächer.

7 Milliarden Euro für Erneuerung der Flotte

KLM Royal Dutch Airlines investiert in den nächsten Jahren sieben Milliarden Euro in ein rigoroses Programm zur Flottenerneuerung. Auf den europäischen Strecken wird KLM ihre älteren Boeing 737 dabei durch Airbus A320 und A321neo ersetzen. Bei KLM Cityhopper werden die Embraer 175 und 190 durch neue E2-Modelle ergänzt. Auf der Langstrecke plant KLM zudem mit fünf neuen Boeing 787-10 - gefolgt vom Airbus A350, der die älteren B777 und A330 ersetzt.

Im Rahmen des Programms wird KLM in diesem Jahr noch drei weitere neue Airbus A321neo in seine Flotte aufnehmen und dabei auch die Tradition fortsetzen, den Flugzeugen einzigartige Namen zu geben. In den letzten 104 Jahren wurden dafür verschiedene Themen verwendet - von Namen von Mitgliedern der königlichen Familie bis zu Brücken, Luftfahrtpionieren und Nationalparks.

Diesmal durften die KLM-Mitarbeiter das Thema auswählen. Dabei ging „Schmetterlinge“ als Gewinnerthema hervor, das auch gut zu der Transformation passt, die KLM mit der neuen Flotte einleiten will. Die Namen der ersten vier A321neo-Flugzeuge lauten daher „Schwalbenschwanz“ (Koninginnepage), „Pfirsichblüte“ (Braamvlinder), „Zitronenfalter“ (Citroenvlinder) und „Nebelelster“ (Porseleinvlinder). (red)





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