Flughafen Wien eröffnet Schnellladetankstelle für E-Fahrzeuge
Ab sofort steht am Flughafen Wien für alle, die mit E-Fahrzeugen unterwegs sind, eine neue und frei zugängliche Super-Schnelllade-E-Tankstelle zur Verfügung. An zwölf Ladepunkten können E-Autos zu einem günstigen Tarif aufgeladen werden.
Die neue E-Tankstelle mit Schnellladefunktion ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet. Die sechs Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten bieten eine Anschlussleistung von 360 kW, sodass in nur zehn Minuten ausreichend Strom für bis zu 300 Kilometer Fahrleistung "getankt" werden kann. Die Bezahlung erfolgt mit allen gängigen Debitkarten zu einem Tarif von nur 45 Cent pro Kilowattstunde.
Der Strom für die E-Schnellladestation kommt dabei unter anderem aus mehreren Photovoltaikanlagen am Airport. Mit 78.000 Solarpaneelen auf einer Gesamtfläche von 46 Hektar erzeugt der Flughafen Wien rund 46 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom und deckt damit 50% seines Jahresverbrauchs ab - an sonnigen Tagen sogar mehr, als der gesamte Standort verbrauchen kann.
Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen führt der Flughafen Wien seinen Betrieb bereits seit Jahresbeginn 2023 CO2-neutral. Dabei setzt der Airport auch selbst auf E-Mobilität: Rund 450 E-Fahrzeuge - von PKWs bis zu großen Spezialfahrzeugen für den Flughafen-Betrieb - sind bereits am Standort im Einsatz.Der Strom dafür kommt untertags auch aus der eigenen Photovoltaik-Stromproduktion. (red)