Best Western ist der begehrteste Arbeitgeber in der Hotellerie
Die Best Western Hotels & Resorts sind die gefragtesten Unternehmen der Arbeitnehmer in der Hotellerie in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“, die vom F.A.Z.-Institut, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und ServiceValue durchgeführt wurde.
Die Hotelgruppe mit ihren rund 200 individuell geführten Häusern in Deutschland wurde in dieser Studie in der Kategorie „Hotel“ als Branchensieger auf Platz 1 ausgezeichnet. Zudem landeten die Best Western Hotels & Resorts in einer weiteren Untersuchung auch im Ranking der „Ausbildungs-Champions 2024“ auf Platz 1 der deutschen Hotellerie.
Wie das Unternehmen ServiceValue mitteilt, beruhen die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ und die Untersuchung „Ausbildungs-Champions 2024“ auf einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren, einem zweistufigen Social Listening sowie einer Online-Befragung der Unternehmen.
Branchensieger als Benchmark
In der ersten Stufe des Verfahrens - dem Crawling - wurden mehrere hundert Millionen öffentliche deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen zu sechs Themenfeldern durchsucht: Arbeitgeber-Performance, Management-Performance, wirtschaftliche Performance, Produkt- & Service-Performance, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.
In der zweiten Stufe - dem Processing - wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz darauf untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Parallel erforschten F.A.Z.-Institut und IMWF mittels Fragebögen an die Unternehmen wichtige Details zu Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen.
Die Fragen zu den Ausbildungs-Champions umfassten Themengebiete wie Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung. Anschließend wurden Punktwerte in Bezug auf jeden Reputationsfaktor errechnet, zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten als Branchensieger den Benchmark der Branche.
Mitarbeiter im Fokus von Best Western
In der Unternehmenszentrale der BWH Hotels Central Europe in Eschborn wird bereits seit Jahrzehnten viel Wert auf die Nachwuchsförderung, Entwicklung und Weiterbildung von Talenten gelegt. Mit Initiativen wie dem Azubi-Tag, dem Best Talents Day oder einer eigenen Akademie mit Präsenz- und Online-Schulungen bietet die Hotelkooperation ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.
Beim Best Talents Day etwa kommen ausgewählte Young High Potentials aus den Hotels zusammen, um einen ganzen Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung zu erleben. „Wir reagieren auf den Mitarbeitermangel in der Hotellerie und wirken aktiv dagegen. Talente zu finden ist nur der erste Schritt, sie zu fördern und zu halten ist mindestens genauso wichtig“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotels Central Europe GmbH.
Die individuell geführten Hotels der Gruppe in zehn europäischen Ländern, die sich auf die Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels und Sure Hotels gehören, erhalten zudem über zentrale Human Relations Services wichtige Unterstützung bei allen Angelegenheiten in Sachen Mitarbeiter-Recruiting und Mitarbeiterbindung. (red)