Skip to Content
Menü

Die antike Stadt Pompeji kommt in die MARX Halle in Wien

Nach den Erfolgen der multisensorischen Ausstellungen „Monets Garten“, „Viva Frida Kahlo“ und „Tutanchamun“ bringt der Veranstalter Alegria Exhibition „Die letzten Tage von Pompeji“ als nächstes spektakuläres Erlebnis nach Österreich.

|  Die letzten Tage von Pompeji (c) Alegria Exhibition GmbH

|  Die letzten Tage von Pompeji (c) Alegria Exhibition GmbH

|  Die letzten Tage von Pompeji (c) Alegria Exhibition GmbH

Die Ausstellung wurde im September 2023 in Madrid von MAD - Madrid Artes Digitales im digitalen Kunstzentrum MAD eröffnet und feierte mit 350.000 Besuchern in zehn Monaten einen Sensationserfolg. Nun soll das Multimedia-Highlight ab dem 2. Oktober 2024 auch zahlreiche Österreicher und Touristen in die MARX Halle in Wien locken.

„Die letzten Tage von Pompeji“ entführt auf eine spektakuläre Zeitreise in das Jahr 79 nach Christus - und damit mitten hinein in trubelige Stadtszenen, beeindruckende Villen und voll besetzte Arenen, in denen mutige Gladiatoren für ihre Heldentaten gefeiert werden. Mittels moderner Technik wird die Geschichte Pompejis spielerisch erlebbar und zu einem Ereignis für alle Sinne.

Besucher als virtuelle Avatare

Fesselnde Virtual-Reality-Erlebnisse lassen die Besucher das tragische Ende Pompejis durch den Ausbruch des Vesuvs erleben und in die prächtige römische Stadt kurz vor der Katastrophe im Jahr 79 eintauchen, während sie durch die Straßen, Plätze und Tempel geführt werden - ergänzt durch Informationen über das Römische Reich sowie faszinierende Exponate und Artefakte.

Ein außergewöhnliches Abenteuer bietet das Metaversum. Hier können sich die Besucher in Form von virtuellen Avataren frei im Raum bewegen und geschichtsträchtige Orte wie die berühmte Villa der Mysterien und deren Geheimnisse auf neue Art und Weise entdecken. Auch die wichtigste Freizeitbeschäftigung der Pompejianer ist mittels Virtual Reality hautnah miterlebbar, wenn ein gespanntes Publikum im Amphitheater darauf wartet, Zeuge eines packenden Gladiatorenkampfes zu werden.

Laut Veranstalter hat mit „Die letzten Tage von Pompeji“ eine neue Ära der historischen Ausstellungen begonnen. Zu sehen ist das Spektakel in der MARX Halle im 3. Bezirk von 2. Oktober 2024 bis 5. Jänner 2025 - Sonntag bis Mittwoch von 10 bis 20 Uhr (letzter Einlass 18:30 Uhr) und Donnerstag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr (letzter Einlass 19:30 Uhr). Tickets sind ab 25 Euro erhältlich. Die empfohlene Besuchsdauer beträgt rund 90 Minuten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice


Audiomesse HIGH END übersiedelt von München nach Wien
mice


Europäischer Lungenkongress brachte 18.000 Fachleute nach Wien
mice