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Knapp 370 neue Apartments: limehome auf der Überholspur

limehome wächst in seinem wichtigsten Markt Deutschland weiter rasant: In Köln, Karlsruhe, Nürnberg, Osnabrück und Oldenburg hat das Münchner Hospitality-Start-up in den vergangenen zwei Monaten langfristige Mietverträge für knapp 370 zusätzliche Apartments unterschrieben.

|  Carolin Weilhammer, Expansion Managerin für Nordwestdeutschland (c) limehome

Damit wächst Deutschland-Portfolio des führenden Anbieters voll digitalisierter Design-Apartments in Europa auf insgesamt 5.000 Einheiten. Darüber hinaus meldet das Unternehmen eine erfolgreiche Sommersaison 2024 mit deutlich gestiegenen Übernachtungszahlen und höheren Auslastungs- und ADR-Werten im Vergleich zur Sommersaison des Vorjahres.

In der Innenstadt von Karlsruhe zieht limehome mit knapp 130 Apartments in der Kaiserstraße ein - Badens längster Einkaufsmeile. Das Münchener Unternehmen hat dafür die erste bis vierte Etage einer Mixed-Used-Immobilie in zentraler Lage gepachtet. Die ersten Gäste werden das kernsaniserte Gebäude voraussichtlich im zweiten Quartal 2028 beziehen können.

Neue limehome-Projekte in Köln und Nürnberg

Ein weiteres Highlight setzt das neue Projekt in Köln direkt gegenüber der Lanxess-Arena in der Nähe der Koelnmesse. limehome übernimmt hier einen Neubau und schafft mit 78 Apartments und Parkplätzen ein attraktives Angebot für Besucher von Fachmessen, Konzerten, Sportveranstaltungen und Events auf dem Messegelände und in der mehr als 20.000 Plätze fassenden Arena.

In Nürnberg hat sich das Unternehmen ein Revitalisierunsgprojekt gesichert. In der Nähe der Altstadt werden vier Stockwerke Bürofläche in 59 digital betriebene Apartments umgewandelt. Als Standort globaler Player wie Siemens, Bosch, Adidas und Schaeffler ist Nürnberg ein gefragtes Ziel für Geschäfts- und Freizeitreisen. Die limehomes in der Bucher Straße werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2027 eröffnen.

Partner ermöglichen Deals in Business-Hubs

Seine wachsende Präsenz in Deutschland verdankt das Münchener Unternehmen auch einem starken Partnernetzwerk. So erweitert limehome sein Portfolio in Osnabrück um einen zweiten Standort mit 75 Einheiten. Der Neubau ist ein Mixed-Use-Gebäude, das Gewerbeflächen im Erdgeschoss mit limehome-Apartments in der zweiten und vierten Etage und Wohnungen in den oberen Stockwerken verbindet.

In Oldenburg entstehen nur wenige Gehminuten von der Hafenpromenade entfernt zwischen Altstadt und Hauptbahnhof 28 neue Apartments in einem Neubauprojekt. Die Immobilie im aufstrebenden Bahnhofsviertel wird bis voraussichtlich Ende 2027 fertiggestellt. Karlsruhe, Osnabrück und Oldenburg stechen als Business-Hubs für Sektoren wie IT, den Automobil- und Maschinenbau sowie erneuerbare Energien und Bildung hervor und zeigen eine stabile Nachfrage für Geschäftsreisen.

Eigentümer suchen stabile Lösungen

"Gerade in einem angespannten Marktumfeld suchen die Eigentümer nach stabilen, zukunftsweisenden Lösungen. Die Folgeprojekte in Karlsruhe, Osnabrück und Oldenburg sind ein starkes Zeichen dafür, dass unsere Partner an den langfristigen Erfolg unseres Modells glauben", erklärt Carolin Weilhammer, Expansion Managerin für Nordwestdeutschland bei limehome.

Mit den vier neuen Standorten setze man den Kurs fort, neben den Top-Destinationen auch aufstrebende Business-Hubs zu erschließen, so Weilhammer: "Karlsruhe ist einer der führenden IT-Standorte in Deutschland. In Köln sichern wir uns eine der besten Lagen für den boomenden Eventtourismus. Die Lanxess-Arena gehört zu den bestbesuchten Eventlocations Europas."

Taylor Swift beflügelt das Geschaft

Auch im Betrieb meldet limehome starke Zahlen. Das deutsche Saisongeschäft 2024 übertraf die Ergebnisse des Vorjahres deutlich. Großveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft und die Konzertreihen von Taylor Swift, Adele und Coldplay sorgten für eine hohe Nachfrage nach hochwertigen und flexiblen Unterkünften vor Ort.

In den EM-Städten stieg die durchschnittliche limehome-Tagesrate (ADR) um 25% und die Auslastungsrate auf mehr als 93%. In Stuttgart und Leipzig legten die Tagesraten im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 61% zu und lagen damit rund 10% über dem lokalen Branchenschnitt. In Stuttgart, Leipzig, Frankfurt am Main und Düsseldorf gelang dem Hospitality-Unternehmen ein Auslastungsplus von 15% im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Auch die Taylor Swift-Tour trieb die Performance der lokalen limehomes an. In den Städten Essen und München stiegen die durchschnittlichen Tagesraten um mehr als 120%. Gleichzeitig näherten sich die Belegungsraten der limehomes sich an den Konzerttagen der Vollauslastung. In Essen lagen sie bei 98% und in München immerhin bei 90%.

Der Übernachtungsmarkt stagniert

"Der Event-Sommer war ein willkommener Boost für die stagnierenden Tagesraten. In Städten wie München ist die hohe Nachfrage rund um Konzerte globaler Superstars oder große Sportevents oft der Schlüssel zur Profitabilität für die Betreiber. Das zeigt eindrücklich, wie wichtig smarte Preisalgorithmen und automatisierte Betriebsmodelle sind, um von Nachfragespitzen nachhaltig zu profitieren", resümiert Josef Vollmayr, Co-Gründer und Co-CEO von limehome.

Dieser Event-Boost dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Übernachtungsmarkt insgesamt stagniere und viele Unternehmen ihre Ausgaben - etwa für Geschäftsreisen - reduzieren, ergänzt Vollmayer: "In diesem Marktumfeld sind wir mit unserem effizienten digitalen Betriebsmodell und unserem klaren Produktprofil sehr gut aufgestellt. limehome wird deshalb auch in den nächsten Jahren weiter expandieren." (red)





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