BCD Travel erhält EcoVadis Platin-Rating für Nachhaltigkeit
BCD Travel hat zum fünften Mal in Folge ein Platin-Rating von EcoVadis - dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen - erhalten. Aus der Sicht der Travel Management Company wird damit der Ruf als verlässlicher, nachhaltiger Partner für Firmenkunden weiter gefestigt.
Jedenfalls behauptet BCD Travel mit dem Platin-Rating seine Position unter den Top 1% der mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen in 180 Ländern und 220 Branchen. Außerdem wurde die TMC beim EcoVadis Carbon Management Level in die höchste Kategorie („Leader“) eingestuft.
„Da EcoVadis die Messlatte höher legt als je zuvor, sind wir besonders stolz darauf, erneut so hoch bewertet worden zu sein“, erklärt Olivia Ruggles-Brise, Vice President of Sustainability bei BCD: „Diese Anerkennung spiegelt wider, dass wir unsere Leistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich vorantreiben und Transparenz in unserer gesamten Wertschöpfungskette fördern.“
„Wir handeln schlicht und einfach richtig und konsequent in Sachen Nachhaltigkeit und erzielen Jahr für Jahr Fortschritte“, freut sich auch CEO Stephan Baars: „Bei BCD zieht sich die Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft durch alle Funktionen unseres Unternehmens. Unser Sustainability Team arbeitet eng mit der Rechts- und Finanzabteilung, mit Product Development, Beschaffung, People & Culture sowie vielen anderen Teams zusammen, um die angestrebten Fortschritte zu erreichen.“
Nachhaltigkeit in vier Schlüsselbereichen
Die EcoVadis-Bewertung berücksichtigt Nachhaltigkeit in den Bereichen Umweltschutz, faire Arbeitspraktiken und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung – vier Schlüsselbereiche, die für Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und die Gesellschaft als Ganzes immer wichtiger werden. Die Bewertungsmethodik basiert auf internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen und ISO 26000.
Die Teilnahme an der jährlichen EcoVadis-Bewertung hilft Unternehmen, den neuen ESG-Gesetzen, die weltweit eingeführt werden, einen Schritt voraus zu sein. Wichtige gesetzliche Entwicklungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive der EU, die Green Claims Directive und die Weiterentwicklung verpflichtender Anforderungen an Nachhaltigkeitsreports in Märkten wie den USA, Australien und Singapur verändern die Anforderungen auch weiterhin.
Die Fortschritte des vergangenen Jahres
Der „2024 Sustainability Report“ von BCD Travel erklärt transparent die Fortschritte des vergangenen Jahres. Zu den Highlights gehören:
- Jährliches EcoVadis Platin-Rating seit 2020
- Aufrechterhaltung einer 100-prozentigen Abdeckung mit ISO-zertifizierten Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem in allen Märkten in Mehrheitsbesitz
- Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 74% zwischen 2016 und 2023
- Messung der vollständigen Scope-3-Emissionen (einschließlich Geschäftsreisen, Arbeitswege von Mitarbeitenden, Homeoffice sowie gekaufte Waren und Dienstleistungen)
- Investitionen in erneuerbaren Strom in Märkten in Mehrheitsbesitz mit dem Ziel, bis 2030 weltweit zu 100% erneuerbare Energien zu nutzen
- Unterstützung von 37 „Making a Difference“-Projekten, die jungen Menschen weltweit zugutekommen (red)