Skip to Content
Menü

Flughafen Salzburg: Bernhard Wodl verstärkt die Geschäftsleitung

Bernhard Wodl - zuletzt bei Lufthansa als General Manager für die Region Kaukasus, Zentralasien, Belarus und die Russische Föderation zuständig - wird neuer CCO Vertrieb & Aviation am Flughafen Salzburg und verstärkt damit das Team der Geschäftsleitung.

|  Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer und der neue CCO Bernhard Wodl (c) Flughafen Salzburg

Die Position der Bereichsleitung Vertrieb & Aviation war seit Anfang des Jahres vakant und wurde interimistisch von Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer übernommen. Denn der Flughafen Salzburg wollte sich bewusst Zeit nehmen, um europaweit nach potenziellen Kandidaten für diese ganz spezielle Position im Luftfahrtsektor zu suchen.

Begleitet wurden die Suche und der Auswahlprozess von der renommierte Iro & Partner Personal & Managementberatung. Unter zahlreichen Bewerbern und Bewerberinnen konnte sich schließlich Bernhard Wodl als neuer CCO Vertrieb & Aviation durchsetzen und die Jury von sich überzeugen. Nun wird er als CCO für die kommerzielle Ausrichtung und strategische Weiterentwicklung des Passagierproduktes am Flughafen verantwortlich sein.

Von Zagreb über Almaty nach Salzburg

Wodl hatte im Laufe der Jahre unterschiedliche Positionen in der Luftfahrt inne und blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück. Zuletzt verantwortete er von Jänner 2022 bis September 2024 für Lufthansa als General Manager die Regionen Zentralasien, Kaukasus, Belarus und die Russische Föderation mit Sitz in Almaty in Kasachstan. Davor war er von 2016 bis 2021 als General Manager für Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Serbien und Slowenien mit Sitz in Zagreb zuständig.

Zudem hatte Wodl den Posten des Regionaldirektors bei SWISS (Verantwortungsbereich Österreich und Zentral-Osteuropa) inne und übernahm in dieser Funktion die strategische Ausrichtung der Vertriebsorganisation. Daher passe er auch gut zum Flughafen Salzburg, ist Geschäftsführerin Bettina Ganghofer überzeugt: „Mit seiner Hands-on-Mentalität und seinen ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten wird er schnell zu einem wertvollen Mitglied unseres Führungsteams werden“.

Hohe Erwartungen an den neuen Mann

„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen am Salzburger Flughafen und möchte durch meine Erfahrung und mein Wissen dazu beitragen, den kommerziellen Erfolg des Airports weiter zu steigern. Mein klarer Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Fluggeschäfts sowohl im Passagier- als auch im Frachtbereich sowie auf der Weiterentwicklung des Passagierprodukts im neuen Terminal,“ erklärt der neue Chief Commercial Officer.

Bettina Ganghofer hat aber auch hohe Erwartungen: „Durch Bernhard Wodls umfassende Erfahrungen in der strategischen Planung und Geschäftsentwicklung hat er als ehemaliger „Allrounder in der Airline Branche ein besonderes Auge für das Ground Handling. Gerade bei Verhandlungen mit Partnern und Airlines wird sein internationales Netzwerk und seine Mehrsprachigkeit für die Weiterentwicklung des Flughafens von großem Nutzen sein“.

Wirtschaftspsychologie und Kirchenorgel

Bernhard Wodl wurde 1977 in Neunkirchen in Niederösterreich geboren. Seine Karriere begann er im Jahr 1993 als freiberuflicher Reisebüro-Mitarbeiter und sammelte danach umfassende Erfahrungen in verschiedenen Funktionen - unter anderem als IATA-Spezialist und als Regional Director für Zentral- und Osteuropa bei SWISS.

Seine Laufbahn bei Lufthansa führte ihn auch in die Bereiche Business Development, Operational Services und Pricing. Derzeit vertieft er sein Wissen im Bereich der Wirtschaftspsychologie im Rahmen eines Bachelorstudiums. Wodl ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Privat verbringt er seine Zeit gerne mit Wandern, Laufen und Kochen und spielt die Kirchenorgel. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

VAYA Group: Bettina Häberle wird Chief Commercial Officer
karriere


Austrian Airlines ernennt neuen Head of Sales für Österreich
karriere


Michael Trestl bleibt bis 2028 im Vorstand von Austrian Airlines
karriere