Skip to Content
Menü

Nachhaltige Meetings & Events: Kempinski setzt auf EarthCheck

Kempinski Hotels versucht mit der Einführung von Responsible Meetings & Events by Kempinski einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zu setzen. Die Initiative soll es Tagungsplanern und Organisatoren ermöglichen, die Auswirkungen ihrer Veranstaltungen besser zu bewerten und zu verringern.

|  Foto: Kempinski Hotels

Das Programm umfasst eine Reihe von Lösungen, die als Reaktion auf die gestiegenen gesetzlichen Anforderungen an Veranstaltungsplaner und die wachsenden Umwelterwartungen der Teilnehmer entstanden sind. Entwickelt wurde es vom langjährigen Kempinski-Parner EarthCheck - der weltweit führenden wissenschaftlichen Benchmarking-, Zertifizierungs- und Beratungsgruppe für nachhaltige Hotels, Reiseziele und Tourismusorganisationen.

Nachhaltiges Tagungsmanagement mit "VenueCheck"

Kernstück der Initiative ist der "VenueCheck". Das Tagungsmanagement-System bietet Hotels und anderen Locations einen verifizierten Rahmen für das Nachhaltigkeitsmanagement, der auf jeden einzelnen Veranstaltungsraum innerhalb eines Gebäude zugeschnitten ist. So können Veranstaltungsplaner die Auswirkungen einer Veranstaltung auf der Grundlage der Dimensionen und anderer Merkmale der genutzten Räume bestimmen.

Um an "VenueCheck" teilnehmen zu können, müssen die Hotels bereits über eine EarthCheck-Zertifizierung verfügen. Derzeit sind 43 Kempinski-Hotels von EarthCheck zertifiziert - sieben mit "Gold", 21 mit "Silber" und 15 mit "Bronze". Weitere 17 Häuser haben den Zertifizierungsprozess begonnen und sich vorerst "Bronze" als Ziel gesetzt.

"EventCalculator" schätzt den CO2-Fußabdruck

Ein weiteres Tool im Rahmen der Initiative ist der "EventCalculator". Er liefert eine genaue Schätzung des gesamten CO2-Fußabdrucks einer Veranstaltung - einschließlich Energieverbrauch, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen - auf der Grundlage von durch Dritte geprüften Daten des Veranstaltungsortes sowie der Emissionen durch Unterkunft, Transport und den Verzehr von Speisen und Getränken.

Durch die Aufschlüsselung der Quellen dieser Emissionen hilft der "EventCalculator" bei der Einhaltung von Vorschriften und bei der Berichterstattung und unterstützt die Planer dabei, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihren CO2-Fußabdruck am besten effektiv reduzieren können. Alle Emissionsberechnungen, die in diesem Prozess verwendet werden, folgen dem "Greenhouse Gas Protocol" und den "IPCC Reporting Guidelines".

Das Ideal einer nachhaltigen Veranstaltung

"Unsere neuen Produkte basieren auf über drei Jahrzehnten Forschung und Datenerhebung in verschiedenen Sektoren", erklärt Stewart Moore, Gründer und CEO von EarthCheck: "Dieser wissenschaftliche Ansatz ermöglicht es unseren Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Es geht darum, umsetzbare, evidenzbasierte Tools bereitzustellen, die das Ideal einer nachhaltigen Veranstaltung in eine greifbare, messbare Realität verwandeln".

"VenueCheck" und "EventCalculator" sind auf die kürzlich aktualisierten ISO 20121-Normen für Nachhaltigkeitsmanagement-Systeme von Veranstaltungen abgestimmt. Das bedeutet, dass die Kunden nicht nur die Best Practices einhalten, sondern sich auch als Vorreiter profilieren können. Derzeit haben 18 Kempinski-Hotels das "VenueCheck"-Zertifikat erhalten, 13 weitere sind in Vorbereitung. Bis Ende 2025 sollen alle EarthCheck-zertifizierten Häuser an dem Programm teilnehmen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Unternehmen setzen verstärkt auf Teambuilding
mice


Bregenz: „Festspielhaus“ ersetzt die „Kongresskultur“
mice


Tagungshotels: Top 250 Germany expandiert nach Österreich
mice