Skip to Content
Menü

Best Western Hotel München-Airport ist frisch renoviert

Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz. Über zehn Monate hinweg wurde das Vier-Sterne-Haus seit November 2023 während des laufenden Betriebs um einen zweistelligen Millionenbetrag saniert und umgebaut.

|  Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich in neuem Glanz (c) Best Western

In zwei Bauphasen wurden die Gästezimmer vollständig renoviert und neu gestaltet - einschließlich der Erneuerung von Türen und Fenstern sowie aller Bäder und Möbel. Durch das Zusammenlegen einiger Zimmer in der Dachetage entstanden zudem neue, großzügige Familiensuiten, die mit Kitchenettes ausgestattet sind und bei Bedarf als Longstay-Apartments genutzt werden können.

Diese Anpassungen führten zu einer Reduzierung der Zimmeranzahl von 181 auf 163. Das neue Design setzt dabei auf warme Naturtöne und natürliche Materialien. Echtes Moos und Fotowände mit Motiven aus der Natur sollen eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Daneben wurden auch die gesamten öffentlichen Bereiche des Hotels modernisiert. Dies umfasste die Neugestaltung der Lobby, des Restaurants und der Hotelbar.

„Die Therme Erding ist besonders beliebt bei Familien, für deren Bedürfnisse wir nun noch besser aufgestellt sind. Früher hatten wir drei Familienzimmer, jetzt haben wir 34. Dazu gehören 20 neue Suiten, die flexibel als Junior-Suiten mit separatem Wohn- und Schlafbereich, als Familienzimmer für vier Personen oder für Langzeitgäste genutzt werden können“, erklärt Christian Wolf, Geschäftsführender Direktor im Best Western Hotel München-Airport.

Umbau mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Im Zuge der Renovierung wurden außerdem Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit ergriffen. Das Hotel bietet jetzt einen Treppenlift für Rollstuhlfahrer am Haupteingang und ein barrierefreies Zimmer im Erdgeschoss, das speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern und Gästen mit anderen Einschränkungen ausgelegt ist.

Darüber hinaus wurde ein besonderes Augenmerk auf ökologische Aspekte gelegt. Eine große Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 210 kW auf dem Dach deckt den Eigenbedarf des Hotels ab und speist überschüssige Energie ins Netz ein. Weitere Highlights des Umbaus sind die vollständige Klimatisierung des Hotels und der Einbau einer stromsparenden Heizungsanlage, um Warmwasser umweltfreundlich zu erwärmen.

„Es ist wie eine Neueröffnung“

Sowohl Klimaanlage als auch Heizungsanlage werden durch den Strom der hauseigenen Photovoltaikanlage gespeist „Wir kühlen im Sommer und heizen im Winter die Zimmer nur noch mit Strom, nicht mehr mit fossilen Brennstoffen wie vorher“, so Wolf. Auch an die E-Mobilität wurde beim Umbau gedacht: Bis zum Frühjahr 2025 werden fünf E-Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz die Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels unterstützen.

In der Zentrale der BWH Hotels Central Europe ist die Freude über die grundlegende Erneuerung des Erdinger Hotels jedenfalls groß: „Es ist wie eine Neueröffnung. Nach der kompletten Sanierung des Best Western Hotel Airport-München haben wir nun ein weiteres echtes Schmuckstück in unserer Gruppe, auf das wir sehr stolz sind“, sagt Geschäftsführer Marcus Smola. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Verkehrsbüro feierte die Wiedereröffnung des Hotel Astoria Wien
hotel


Accor beendet die Renovierung von zwei deutschen Hotels
hotel


Signo Hospitality übernimmt Hotel bei der Messe in München
hotel