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Umfrage: Unternehmen setzen verstärkt auf Teambuilding

Teambuilding gewinnt in den Unternehmen kontinuierlich an Bedeutung. Das zeigt die aktuelle Umfrage „Teambuilding-Trends 2024“ der Teamgeist GmbH unter 561 Führungskräften und Mitarbeitern aus Deutschland, Österreich und dem Rest Europas.

|  Teambuilding gewinnt kontinuierlich an Bedeutung (c) Teamgeist GmbH

In den letzten drei Jahren ist die Relevanz von Teambuilding-Aktivitäten demnach in 47% der Unternehmen gestiegen - und dieser Trend setzt sich fort: 94% der Befragten erwarten, dass Teamevents in den kommenden Jahren mindestens genauso wichtig bleiben oder sogar noch wichtiger werden, wobei fast die Hälfte mit „noch wichtiger“ antwortete.

„Wir beobachten, dass immer mehr Kunden gezielt nach Teamevents fragen, die nicht nur den Teamgeist fördern, sondern auch messbare Erfolge für das Unternehmen erzielen“, berichtet Sebastian Zieler, Geschäftsführer der Teamgeist GmbH. So gaben in der aktuellen Umfrage 79% der Befragten an, dass Teambuilding eine wichtige bis entscheidende Rolle für die Erreichung der Unternehmensziele spiele. 36% der Teilnehmer messen ihm dabei eine große Bedeutung zu und 42% eine mittlere Priorität.

Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz

Gleichzeitig sind Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für 56% der Befragten das wichtigste Zukunftsthema im Teambuilding. Aber auch technologische Innovationen wie „Künstliche Intelligenz“ (37%) und „Augmented Reality bzw. Virtual Reality“ (28%) gewinnen an Bedeutung und könnten die Art und Weise, wie Team-Events gestaltet werden, grundlegend verändern.

„Die Nachfrage nach Eventmodulen, die sowohl Nachhaltigkeit als auch KI nutzen, hat stark zugenommen. Unsere Kunden schätzen die Kombination aus zukunftsorientierten Technologien und praxisnahen Teamerfahrungen. In unserer Teamgeist-Akademie berücksichtigen wir diese Wünsche bei der Entwicklung neuer Produkte“, erklärt Jan Möller, Leiter Business Development der teamgeist-group.

Weitere Details der Teamgeist-Umfrage

  • Informationsquellen: Die meisten Unternehmen informieren sich über Teambuilding-Anbieter hauptsächlich über Internetsuchen (77%). Empfehlungen von Kollegen und Bekannten machen 15% der Quellen aus.
  • Entscheidungsfindung: In 41% der Unternehmen liegt die Verantwortung für Teamevents bei der Team- oder Abteilungsleitung. Die Geschäftsführung ist in 40% der Fälle entscheidend beteiligt, während die Personalabteilung nur in 9% der Unternehmen eine Rolle spielt.
  • Gruppengrößen: 76% der Befragten planen kleinere Teamevents mit 10 bis 50 Teilnehmern, während 18% größere Veranstaltungen für 50 oder mehr Personen bevorzugen.
  • Positive Auswirkungen: Mehr als 75% der Unternehmen haben durch Teambuilding-Maßnahmen eine Verbesserung des Teamzusammenhalts und der Kommunikation festgestellt. Ebenso berichteten viele von gesteigerter Motivation und Engagement der Mitarbeiter.
  • Erfolgsfaktoren: Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Teambuilding -Maßnahmen vor allem in den Bereichen Teamzusammenhalt (69%) und Kommunikation (59%) als besonders wirksam empfunden werden. Dies unterstreicht, dass der primäre Mehrwert von Teambuilding in der Stärkung der sozialen Bindungen und der Kommunikation innerhalb von Teams liegt.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage verdeutlichen, dass Teambuilding mehr ist als ein nettes Extra – es ist ein entscheidendes Instrument für Unternehmenserfolg und Mitarbeiterbindung. Unternehmen suchen zunehmend innovative Lösungen, die nicht nur den Zusammenhalt stärken, sondern auch konkrete Unternehmensziele verfolgen. Wir freuen uns, diese umfangreichen Erkenntnisse gezielt in unsere Angebote zu integrieren“, so Möller. (red)





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