Skip to Content
Menü

BTU und SQUAKE: End-to-End-Lösungen für CO2-Emissionen

BTU Business Travel Unlimited und SQUAKE - die All-in-OnePlattform für CO2-Transparenz und -Management - haben eine Kooperation bekannt gegeben. Wer BTU für seine Geschäftsreisen nutzt, kann damit künftig auf deutlich bessere Nachhaltigkeitslösungen zurückgreifen.

|  Foto: shutterstock / mohdizuan

Das neue Angebot umfasst Tools zur Verfolgung, Visibilität und Verringerung der CO2-Emissionen verschiedener Geschäftsreiseaktivitäten. Firmenkunden erhalten damit dringend benötigte Werkzeuge, um die kommenden regulatorischen Bedingungen wie CSRD einzuhalten und es den Reisenden zu ermöglichen, bewusstere Entscheidungen im Buchungsprozess zu treffen.

Durch die Integration der "CO2 Solution Suite" von SQUAKE erhalten BTU-Firmenkunden zukünftig Zugang zu:

  • CO2-Visibilität und -Steuerung: Ergänzung aller Reiseaktivitäten - beispielsweise Flüge, Hotels, etc. - durch CO2-Werte aus 15 Methodologien, die die individuellen regulatorischen Anforderungen bedienen. Die Einbindung der neuen CO2-Transparenz erfolgt dabei am Point of Sale.
  • CO2-Reports: Berichterstellung der Emissionen von Geschäftsreisen und Download-Möglichkeit der CO2-Daten zur Ergänzung von CSRD-Berichten.
  • CO2-Kompensation und -Reduzierung: Zugriff auf ein kuratiertes Portfolio zertifizierter CO2-Projekte von mehr als 50 Partnern - wie etwa Direct Air Capture und Sustainable Aviation Fuel.

Die Umweltziele werden leichter erreichbar

"Unsere Integration mit BTU Business Travel Unlimited ist ein wichtiger Meilenstein unserer Mission, Geschäftsreisende bei der Erreichung ihrer CO2-Ziele zu unterstützen", sagt Philipp von Lamezan, CEO von SQUAKE: "Durch diese Partnerschaft bietet BTU den Firmenkunden die Möglichkeit, die CO2-Mengen ihres Reiseprogramms zu verfolgen, zu steuern, darüber zu berichten und darauf zu reagieren".

Auch BTU-Geschäftsführer Dr. Georg Nader ist hocherfreut über die Partnerschaft: "Sie unterstreicht unser Engagement, innovative Lösungen anzubieten, die Unternehmen nicht nur dabei helfen, ihr Reiseprogramm effizient zu verwalten, sondern auch der Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen. Durch die SQUAKE-Integration können unsere Nutzer jetzt mühelos CO2-Berechnungen, CO2-Steuerung und CO2-Kompensation in ihre Reisen integrieren und so ihre Umweltziele leichter erreichen."

SQUAKE ist ein in Berlin gegründetes Climate-Tech-Unternehmen, das Tools und Lösungen zur Messung, Verwaltung und Kompensation von CO2-Emissionen für Geschäftsreisen anbietet. Nach ISO 27001 für exzellentes Datensicherheitsmanagement zertifiziert, bietet SQUAKE eine auditierte Carbon-Management-Plattform, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre CO2-Ziele zu erreichen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

HRS: Wie die Unternehmen die CO2-Emissionen ihrer Geschäftsreisen senken
business-travel


Umfrage: Nur in wenigen Unternehmen gibt es CO2-Grenzwerte für Geschäftsreisen
business-travel


HRS liefert KI-gestützte Optimierungen für Amadeus Cytric
business-travel