Verkehrsbüro feierte die Wiedereröffnung des Hotel Astoria
Die feierliche Wiedereröffnung des frisch renovierten Hotel Astoria Wien in der Kärntnerstraße wurde vergangene Woche mit einer exklusiven Soirée zelebriert. Im Mittelpunkt des Abends stand die bewegte 112-jährige Geschichte des Hauses.
Das Hotel Astoria Wien der Verkehrsbüro Hospitality begrüßt nach eineinhalb Jahren Umbau- und Renovierungszeit mit 125 eleganten Zimmern wieder Gäste aus aller Welt. Die Neugestaltung des Gründerzeit-Juwels zollt dabei der reichen Vergangenheit des Hauses Tribut, das schon zu K&K-Zeiten eine Vorreiterrolle einnahm.
„Das Hotel war seit jeher ein Ort mit viel Persönlichkeit und Wiener Charme. Mit der Neugestaltung feiern wir die Historie des Hauses und investieren in seine Zukunft. Der heutige Abend steht im Zeichen von Tradition und Innovation – genau wie bei der Eröffnung des Hotel Astoria vor über hundert Jahren“, erklärte Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes des Verkehrsbüros, anlässlich der Soiré.
Birgit Wallner, Vorständin des Verkehrsbüros, wies wiederum darauf hin, dass das Astoria bereits bei seiner Eröffnung im Jahr 1912 als modernstes Hotel Wiens den Frauen die Möglichkeit bot, unabhängig von männlicher Begleitung zu reisen und zu logieren. „Außergewöhnlich für die damalige Zeit“, so Wallner.
Ein Abend im Zeichen von Tradition und Charme
Die Schauspielerin Maxi Blaha führte durch den Abend und ließ die eindrucksvolle Geschichte des Hotels lebendig werden, während die Bio-Winzerin Viktoria Schödl die Gäste mit exquisiten Weinen verwöhnte und die junge Konditor-Europameisterin Anna Saurer aus dem "Café Central" für süße Genüsse sorgte.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation einer signierten Kunstdruck-Edition der Künstlerin Borjana Ventzislavova aus ihrer Serie „Ghost Lights“, die ab sofort exklusiv im Hotel zum Preis von 250 Euro erhältlich ist. Mit dem Erlös dieser limitierten Edition, die von Verena Kaspar-Eisert kuratiert ist, wird der MI(N)TMACHCLUB - eine Initiative zur Förderung von Mädchen und Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen - unterstützt.
Viel Lob für das Hotel von prominenten Gästen
Zu den vielen prominenten Gästen, die Michael Kröger als Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hospitality bei der Eröffnung begrüßen durfte, gehörten unter anderem Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Alfred Hudler (Direktor der Spanischen Hofreitschule), Astrid Steharnig-Staudinger (Geschäftsführerin der Österreich Werbung) und das Gastronomen-Ehepaar Eva und Ewald Plachutta.
Auch Matthias Winkler (Geschäftsführer der Sacher Hotels), Stefan Ottrubay (Vorstand der Esterhazy Privatstiftung), Robert Lasshofer (Generaldirektor des Wiener Städtischen Versicherungsvereins), Bettina Leidl (Direktorin des MuseumsQuartiers Wien) und Erich Bernard (CEO & Founding Partner der BWM Designers & Architects) erlebten einen Opening-Event voller kultureller und kulinarischer Höhepunkte. (red)