Ausgaben für Meetings und Events werden 2025 weiter steigen
Der Tagungs- und Veranstaltungsbranche steht ein gutes Jahr 2025 bevor. Wie aus dem neuen Global Meetings & Events Forecast von Amex GBT Meetings & Events hervorgeht, zeigen sich die Tagungsexperten zuversichtlich und weisen auf geplante Erhöhungen der Budgets hin.
Für die 14. Ausgabe des alljährlichen "Global Meetings & Events Forecast" wurden weltweit mehr als 500 Meeting- und Event-Experten und mehr als ein Dutzend Branchenführer befragt. Die Prognose für 2025 deutet demnach auf solides Wachstum hin - trotz Herausforderungen wie höheren Kosten und anhaltendem Personalmangel. Tatsächlich erwarten 66% der Tagungsexperten eine Erhöhung ihrer Budgets.
Die Aussichten für die Branche werden sogar von 74% der Befragten positiv bewertet. Darüber hinaus erwarten die Experten, dass interne Meetings im Jahr 2025 weiterhin am häufigsten sein werden. In ihrer Prognose gehen sie davon aus, dass fast die Hälfte davon in einem Hotel stattfinden wird. 34% werden dabei auf eine andere Stadt entfallen und 35% mit sozialen Aktivitäten zum Networking verbunden sein.
Technologie und Nachhaltigkeit
Dass Technologie die Meeting- und Eventbranche verändert und als wichtiges Tool zur Personalisierung dient, steht außer Frage. Der Forecast zeigt, dass die Meeting-Planer auch bereit sind, das Potenzial von KI in verschiedenen Bereichen zu erkunden - zum Beispiel beim Teilnehmer-Matchmaking (42%), der Inhaltserstellung (41%), der Themenentwicklung (40%) und der Verfolgung des Teilnehmer-Engagements (39%).
Nachhaltigkeit bleibt ebenfalls ein unverzichtbares Element in gut entwickelten Meeting-Programmen. 54% der Experten halten sie bei ihren Planungen für 2025 für äußerst wichtig. 47% haben klare Nachhaltigkeitsziele und Aktionspläne festgelegt und konzentrieren sich dabei vor allem auf Diversity, Equity & Inclusion, Abfallmanagement und umweltfreundliche Speisen und Getränke. 86% haben bereits DE&I-Best Practices implementiert oder planen dies.
Das Engagement der Teilnehmer spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Meetings oder Events. Die Meeting-Experten heben hier mehrere Schlüsselelemente hervor, die zu einem unvergesslichen Erlebnis beitragen sollen. Die drei wichtigsten sind Inhalt (38%), Veranstaltungsort (27%) und Zielort (25%). Bei einer Umfrage zu den Budgeterhöhungen war für die Experten die Investition in die „Verbesserung des Erlebnisses vor Ort“ sogar die oberste Priorität.
Globale Sicht: Der regionale Ausblick
- Nordamerika: 70% der Meeting-Experten in Nordamerika erwarten im Jahr 2025 einen Anstieg ihrer Ausgaben - im Vergleich zu 72% im Jahr 2024.
- Europa: 82% der europäischen Experten werden im Jahr 2025 Meetings mit persönlichem Bestandteil veranstalten, wobei 65% davon ausgehen, dass ihre Ausgaben im nächsten Jahr steigen werden.
- Asien-Pazifik: Wie in anderen Regionen erwarten 70%, dass ihre Ausgaben für Tagungen im Jahr 2025 steigen werden. 61% sagen, dass ihnen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.
- Lateinamerika: Auch hier erwarten 70% der Experten im Jahr 2025 einen Anstieg ihrer Meeting-Ausgaben - im Vergleich zu 73% im Jahr 2024.
„Unsere Prognose zeigt eine starke Zukunft für die Meeting- und Eventbranche. Persönliche Meetings dominieren weiterhin, wobei Teilnehmerengagement, Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie wie KI im Vordergrund stehen, um das Erlebnis zu v.erbessern. Da die Nachhaltigkeitsziele voranschreiten und KI immer stärker integriert wird, ist die Branche für weiteres Wachstum und Innovation gut aufgestellt“, resümiert Gerardo Tejado, Senior Vice President, Professional Services bei Amex GBT. (red)