Skip to Content
Menü

Hotel Rathauspark Wien beendet nachhaltige Renovierung

Das Hotel Rathauspark Wien, a member of Radisson Individuals, der Verkehrsbüro Hospitality hat nach einer sechs Monate dauernden Renovierung und Modernisierung wieder seine Pforten geöffnet. Mit dem Fokus auf Komfort, Nachhaltigkeit und modernem Design wurden 105 Zimmer und der Frühstücksraum neu gestaltet.

|  Hotel Rathauspark Wien, a member of Radisson Individuals (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Hotel Rathauspark Wien, a member of Radisson Individuals (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Hotel Rathauspark Wien, a member of Radisson Individuals (c) Verkehrsbüro Hospitality

Komplett erneuert wurden 65 Zimmer inklusive der Bäder. Weitere 40 Zimmer erhielten durch eine Soft-Renovierung ein frisches Erscheinungsbild mit neu bezogenen Polstermöbeln, neuen Teppichen und Malerarbeiten. Die Innenarchitektur orientiert sich am bestehenden Konzept, wobei modernere Oberflächen und ein helleres Farbkonzept eingesetzt wurden.

Die Bäder sind nun mit gemusterten Wandfliesen und Bodenfliesen in Marmor-Optik ausgestattet, während die Zimmer mit warmen Grautönen und edlen Holzoberflächen in dunkel gebeizter Eiche gestaltet wurden. Der Frühstücksraum erhielt einen neuen Bodenbelag, neue Tischgestelle, neu gepolsterte Sitzbänke, neue Stühle, eine neue Decke und eine neue Beleuchtung.

Soft-Renovierung schonte die Ressourcen

Nachhaltigkeit spielte eine zentrale Rolle bei der Renovierung. So wurden Energie sparende LED-Leuchtmittel und Wasser sparende Toilettenspülungen installiert. Die ressourcenschonende Soft-Renovierung umfasste das Aufbereiten von Möbeln und Einbauten. Während der Schließphase wurde zudem die Fassade des historischen Palais aufwändig renoviert.

Durch den Umbau profitieren die Gäste unter anderem von größeren Duschen in den Badezimmern, einem modernisierten Entertainment-Angebot mit größeren TV-Geräten und einer neuen Zimmerbeleuchtung, die nun gemeinsam mit den detailverliebten Stuckdecken und den wunderschönen Erkern ein harmonisches Ambiente schafft.

Historisches Palais mit literarischer Geschichte

Im 19. Jahrhundert war das 1882 erbaute Palais in der Rathausstraße 17 im ersten Wiener Bezirk ein wichtiger Treffpunkt des geistigen Lebens der Stadt. Der weltbekannte Schriftsteller Stefan Zweig ließ sich von dem einzigartigen Ambiente inspirieren und verfasste hier seine erste Novelle „Die Liebe der Erika Ewald“.

Mit dem kostenlosen Audio-Guide „Hearonymus“ können einzigartige Stadtspaziergänge auf das Smartphone geladen werden, die faszinierende Einblicke in das Grätzl rund um das historische Palais ermöglichen. Spannende Anekdoten von prominenten Persönlichkeiten wie Falco oder Kaiserin Elisabeth begleiten die Hörer dabei auf ihrer Erkundungstour. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Frisch renoviert: Mercure Wien City erstrahlt im Wiener Jugendstil
hotel


Neues harry’s home eröffnet in der „Smart City“ in Graz
hotel


Pullman eröffnet Premium-Hotel im Geschäftszentrum von Zagreb
hotel