Lufthansa Allegris: Neue First Class hebt zum ersten Mal ab
Es hat zwar deutlich länger gedauert als geplant - aber jetzt ist es doch noch so weit: In wenigen Tagen wird die neue Lufthansa Allegris First Class erstmals in einem Airbus A350-900 auf einem Linienflug abheben.
Erste Ziele sind Bangalore ab dem 9. November 2024 und Mumbai ab dem 15. November. Danach werden die beiden indischen Metropolen abwechselnd mit der neuen First Class angeflogen, die zwei Einzel-Suiten und die weltweit einzigartige "Suite Plus" umfasst.
Nach einer technischen Einführungsphase will Lufthansa das innovative Produkt zunächst ihren treuesten Gästen auf Einladung präsentieren. Sobald mehr Flugzeuge mit der neuen First Class ausgestattet sind, sollen schrittweise gezielte Upgrades durch die Reisenden und später auch gezielte Buchungen möglich sein.
Deckenhohe Wände und eine Tür
Die separaten First Class Suiten verfügen über deckenhohe Wände und eine verschließbare Tür, einen großen Tisch, einen riesigen Bildschirm und kabellose „Over-Ear“-Kopfhörer. Die nahezu einen Meter breiten Sitze können die Gäste nach ihren persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen. Individuelle Lampen sollen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Ausreichend Stauraum bietet eine persönliche Garderobe in der Suite, sodass sich die Reisenden bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Die "Suite Plus" verbindet zusätzlich höchsten Komfort für den Einzelgast mit der Möglichkeit, auch gemeinsam mit einer Reisepartnerin oder einem Reisepartner in einer Suite zu reisen.
VR-Brillen für die Bordunterhaltung
In Zusammenarbeit mit Meta und MSM.Digital hat Lufthansa darüber hinaus eine bahnbrechende Initiative für die Bordunterhaltung gestartet und testet derzeit Mixed-Reality-Technologien für die Gäste: Auf allen Flügen, die mit Allegris ausgestattet sind, haben die Passagiere der Business Class Suite die Möglichkeit, VR-Brillen zu benutzen und Rückmeldung zu geben, was ihnen besonders gut gefallen hat.
Mit der neuesten Generation hochmoderner VR-Brillen bietet Lufthansa somit exklusiv als einzige Airline weltweit Inhalte wie fesselnde Filme im Kino-Stil, ansprechende VR-360-Grad-Reise-Podcasts, interaktive Spiele und Entspannungsübungen. Von der Airline Passenger Experience Association (APEX) hat die Fluggesellschaft dafür bereits den Preis als weltweit beste Inflight Entertainment Innovation 2024 erhalten. (red)