Nachhaltigkeit: Hilton Vienna Park erhält BREEAM-Zertifizierung
Wie vereinbaren Konferenzhotels höchsten Komfort mit Nachhaltigkeit? Das Hilton Vienna Park liefert dafür ein spannendes Best-Practice-Beispiel: Als eines der größten Konferenzhotels Europas hat es soeben die BREEAM-Zertifizierung mit der Note Excellent erreicht.
Seit der 2019 gestarteten Revitalisierung ist das Ziel klar definiert: Das Hilton Vienna Park will sich als Vorreiter für nachhaltiges Hotelmanagement positionieren und seinen Gästen einen komfortablen Aufenthalt bieten, der nachweislich umwelt- und sozialverträglich ist.
Für die umfassende ESG-Transformation (Environmental, Social and Governance) hat sich Hilton die Expertise der der Münchner Investmentmanager Wealthcore gesichert und kann nun stolz verlauten, das das Hotel für sein Engagement die BREEAM-Zertifizierung erhalten, die als eine der strengsten und gründlichsten Umweltbewertungen für Immobilien gilt.
Wissenschaftlich fundierte Ziele sind der Weg
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit führt dabei über wissenschaftlich fundierte Ziele. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil der ESG-Transformation im Hilton Vienna Park. Erreicht und gemanagt werden die Nachhaltigkeitsvorgaben durch LightStay - ein preisgekröntes ESG-Leistungsmessungs- und -Managementsystem von Hilton, das die Verbrauchsdaten im Hilton Vienna Park sorgfältig überwacht und analysiert.
Der Vergleich von Ist- und Soll-Verbrauchsdaten erkennt Abweichungen frühzeitig, wodurch rechtzeitig mit entsprechenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen reagiert werden kann. Diese transparente Berichterstattung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Verfolgung und Steuerung von Nachhaltigkeitszielen und damit auch Grundlage für den Beweis, dass sich höchster Komfort und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, sondern ergänzen.
663 Zimmer, 20 Tagungsräume und zwei Ballsäle
Hinter der ESG-Transformation des Hilton Vienna Park steht "Travel with Purpose" - die globale ESG-Strategie von Hilton für verantwortungsvolles Reisen und nachhaltigen Tourismus weltweit. Wealthcore fungiert wiederum als Asset Manager und Eigentümervertreter für den südkoreanischen Investor Mastern Investment Management, der das Hilton Vienna Park im Jahr 2019 erworben hat.
Nach der Akquisition schloss Wealthcore die Renovierung des Hotels während des laufenden Hotelbetriebs trotz der Covid-Pandemie fristgerecht und innerhalb des Budgets ab. Das revitalisierte Haus bietet nun 663 Zimmer und Suiten auf 15 Etagen, ein modernes Konferenz- und Veranstaltungszentrum mit 20 Tagungsräumen und zwei Ballsälen sowie eine neue Executive Lounge mit Terrasse.
ESG-Transformation erhöht Wert der Immobilie
"Die eigentliche Kraft, die den nachhaltigen Betrieb des Hilton Park Vienna vorantreibt, liegt in der Immobilie selbst und in ihrem Management", sagt Manuel Bugl, Geschäftsführer von Wealthcore Investment Management: "In der Hotelbranche ist das Interesse der Kunden an nachhaltigen und umweltbewussten Aufenthalten deutlich gestiegen. Die wachsende Präferenz für ESG-konforme Immobilien bei Investoren und Betreibern steigert zugleich den Wert der Immobilie und hat einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt."
In der Hotelbranche, in der die Minimierung des Energieverbrauchs und der lokalen Umweltauswirkungen entscheidend sei, bedeute die BREEAM-Zertifizierung einen wichtigen Meilenstein, so Bugl: "Die Auszeichnung ist ein Zeugnis für vorbildliche Nachhaltigkeitspraktiken. Wir verpflichten uns zu kontinuierlichen Verbesserungen und arbeiten eng mit unseren Hotelteams zusammen, um in naher Zukunft die höchste Bewertung 'Outstanding' zu erreichen".
BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) bewertet verschiedene Facetten des Gebäudedesigns und -managements – darunter Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Materialauswahl, Abfallmanagement, ökologische Auswirkungen und das Wohlbefinden der Hotelgäste. Die BREEAM-Auszeichnung unterstreicht somit die Einhaltung hoher Standards für Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit. (red)