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ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres

In der „SkyLobby“ im 23. Stock der Unternehmenszentrale der ÖBB in Wien ging die letzte ABTA Business Travel Lounge 2024 über die Bühne. Neben Vorträgen von onesto, Lanes & Planes und Allianz Partners gab ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille spannende Einblicke in den „Transition Pathway for Sustainable Business Travel“ von BT4Europe.

|  Die ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres in die ÖBB-Konzernzentrale (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  Die ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres in die ÖBB-Konzernzentrale (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  Die ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres in die ÖBB-Konzernzentrale (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  Die ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres in die ÖBB-Konzernzentrale (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  Die ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres in die ÖBB-Konzernzentrale (c) ABTA / Ulrike Rauch

Die Austrian Business Travel Association blickt auf ein sehr erfolgreiches und intensives Jahr 2024 zurück: Mit zahlreichen Aktivitäten rund um den 35. Geburtstag zelebrierte der Verband das Jubiläumsjahr und baute seine Rolle als Partner und gemeinsame Plattform für die heimische Geschäftsreise-Community weiter aus.

Neben Mitglieder-Aktionen, neu gewonnenen Kooperationen und einer Erweiterung des ABTA-Veranstaltungskalenders wurde auch die internationale Zusammenarbeit weiter vorangetrieben - insbesondere mit BT4Europe, GBTA und VDR. Zum Jahresabschluss bat die ABTA am Hauptbahnhof nun einmal mehr hochkarätige Gäste aufs Podium.

Travel Management Plattform onesto: „Wir können mit jedem“

Im Namen des Gastgebers begrüßte Martin Pechatschek (Head of Sales B2B der ÖBB) gemeinsam mit ABTA-Generalsekretär Peter Tolinger die rund 50 Teilnehmer. Voll des Lobes über die jahrelange Zusammenarbeit, stellte Pechatschek dann Alexander Pascuttini von der Travel Management Plattform „onesto“ als ersten Gastredner vor.

„Wir können mit jedem“, betonte Pascuttini die Unabhängigkeit von onesto und die Möglichkeit des Unternehmens, seine Leistungen und Schnittstellen allen anbieten zu können - egal mit welchen Reisebüros oder Anbietern die Kunden bereits zusammenarbeiten. Für Bahn, Flug, Hotel und Mietwagen ist eine Vielzahl an Lösungen direkt bzw. über Provider verfügbar - zentrale Abrechnungsmöglichkeit und Einbindung individueller Reiserichtlinien inklusive.

Lanes & Planes: Support durch ein 70-köpfiges Team

Im Anschluss berichtete Enrico Hahn, welche Vorzüge die Travel- & Beleg-Management-Plattform “Lanes & Planes” bereithält. So können die Kunden sowohl eine Buchungsoberfläche als auch den Service und Support aus dem eigenen Reisebüro nutzen und gleichzeitig auf die Unterstützung eines 70-köpfigen Support-Teams zurückgreifen „Wir gehen zudem alle Buchungen in Vorleistung. Sämtliche Reisebelege können zudem direkt über unsere App in die Profile der Reisenden hochgeladen werden“, so Hahn.

BT4Europe: „Emissionen müssen messbar und transparent sein“

Als weiterer Programmpunkt folgte eine Präsentation von ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille, die als Vorsitzende der Nachhaltigkeitsarbeitsgruppe von BT4Europe dem Publikum den „Transition Pathway for Sustainable Business Travel“ näher brachte. Sie sprach dabei die wesentlichsten Faktoren an, um nachhaltige Geschäftsreisen bestmöglich entwickeln zu können.

„Emissionen müssen messbar und Informationen dazu transparent zugänglich sein. Wir benötigen eine branchenübergreifende Zusammenarbeit, um gute Lösungen breit verfügbar zu machen. Nur ein integrativer Ansatz im gesamten Unternehmen, also die Verantwortung nicht nur beim ESG-Department anzusiedeln, kann funktionieren“, so Lille. Ihr Appell: „Wichtig ist, dass alle beginnen und nicht, wer zuerst beginnt.“

Allianz Partners: Dienstleistungen für jede Reisephase

Zum Abschluss stellten Stevo Marjanovic und Klaus Kretz unter dem Motto „Der bessere Weg zur Reiseversicherung“ den Launch von „allyz - der digitale Begleiter für smartes Reisen“ vor. Die Plattform bzw. App von Allianz Partners erweitert den Schutz über traditionelle Berührungspunkte hinaus und bietet relevante Dienstleistungen für jede Reisephase. Die Vorteile reichen von einer vereinfachten Polizzenverwaltung über Schutz- und medizinische Dienste bis zu einer Vereinfachung der Reise-Logistik.

Im Anschluss ließ die versammelte Geschäftsreise-Community den Abend mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen ausklingen und genoss dabei den spektakulären Ausblick von der „SkyLobby“ über Wien. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbandes im Jahr 2025 sind bereits fixiert und unter www.abta.at/termine zu finden. (red)





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