ÖHV-Kongress: Innsbruck wird Hot-Spot für Tourismus-Vordenker
In Innsbruck stehen von 22. bis 24. Jänner 2025 noch mehr als sonst alle Zeichen auf Tourismus, wenn die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) unter dem Motto „Neue Wege, neue Gäste.“ zu ihrem Jahres-Kongress in den Räumlichkeiten des Congress Innsbruck lädt.
„Innsbruck vereint alpine Authentizität und urbanen Esprit. Das passt perfekt zu unserer Branche, die Gastfreundschaft und Neuerung lebt“, streicht ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer hervor. Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien werden daher in der Tiroler Landeshauptstadt die Trends der Zukunft diskutieren: Wie reisen die nächsten Generationen? Was erwarten sie? Wie können sie zielgenau angesprochen werden? Und welche Rolle spielt dabei die KI?
Wie im Vorjahr ist der ÖHV-Kongress auch heuer wieder interaktiv: „Das Feedback zu den Break-out-Sessions war im vergangenen Jahr überwältigend. Darum sind sie wieder fixer Bestandteil“, so Gratzer. Gleichzeitig warten auf die Teilnehmer wie gewohnt hochkarätige Referenten: „Der ÖHV-Kongress ist ein Aushängeschild der Branche. Das spiegelt die hohe Dichte an Top-Speakern wider”, betont der ÖHV-Generalsekretär.
Spezieller Fokus auf die jüngeren Teilnehmer
So wird Toan Nguyen - Gründer und Geschäftsführer von Jung von Matt NERD - in seiner Keynote erklären, warum das Denken in Zielgruppen überholt ist und man sich stattdessen besser auf “Stil-Gruppen” konzentrieren sollte. Zukunftsforscher David Borst zeigt, wie exponentieller Wandel die Welt verändert und wie man damit umgeht. Zudem spricht die Web-Veteranin und Bestsellerautorin Anitra Eggler über die neue Gästekommunikation und die Kultur-Anthropologin Bettina Ludwig über künstliche und menschliche Intelligenz.
Weil immer mehr jüngere Branchen-Kollegen zum Kongress kommen, setzt die ÖHV nicht zuletzt gezielte Impulse mit speziellen U30-Tickets, einer eigenen Marketing-Schiene und einem entsprechenden Gewicht im Programm. Zudem sind auch in Innsbruck wieder Tourismus-Schüler aus ganz Österreich mit einem von der ÖHV begleiteten Projekt dabei. Alle Informationen zum ÖHV-Kongress 2025 sind auf www.oehv.at/kongress finden. Hier ist auch die Anmeldung möglich. (red)