Frisch renoviert: Mercure Wien City erstrahlt im Wiener Jugendstil
Das Mercure Wien City präsentiert sich nach der erfolgreich abgeschlossenen Renovierung durch den Hotel-Eigentümer AccorInvest in neuem Glanz. Die Modernisierung umfasste alle 123 Gästezimmer sowie die öffentlichen Bereiche - darunter den Empfang, die Lounge und die Bar.
Ganz nach der „Discover Local“-Philosophie von Mercure verbindet das neu gestaltete Mercure Wien City nahtlos lokales Kulturerbe mit zeitgenössischem Design - inspiriert von den markanten geometrischen Mustern und den starken Kontrasten der berühmten "Wiener Werkstätte". Ein zentrales Motiv war dabei die Postkarte "Wiener Café: Der Litterat"“ des Künstlers Moriz Jung.
Das Interior-Design wurde vom polnischen Designbüro AKA Studio entworfen und zeichnet sich durch lokale Handwerkskunst, handgefertigte Möbel und gekonnt inszenierte Beleuchtungselemente aus. Mit diesem ganzheitlichen und lokal inspirierten Konzept gewann das Mercure Wien City bereits die „International Property Awards“ 2024 in der Kategorie „Hotel Interiors“ in Österreich.
Kulturelles Erbe und mehr Nachhaltigkeit
Neben der Neugestaltung aller 123 Zimmer wurde besonderes Augenmerk auf die öffentlichen Bereiche gelegt. Lobby, Rezeption, Bar und Frühstücksrestaurant erinnern nun an ein Wiener Kaffeehaus, wobei der Frühstücksbereich zusätzlich erweitert wurde. Die Integration moderner LED-Beleuchtungssysteme und wassersparender Sanitärtechnik unterstreicht das Engagement des Hotels für mehr Nachhaltigkeit.
„Mit der Neugestaltung unseres Hotels verbinden wir perfekt das reiche kulturelle Erbe Wiens mit den Bedürfnissen moderner Reisender. Das positive Feedback, das wir in den ersten Wochen nach der Neugestaltung erhalten haben, bestätigt, dass wir mit diesem Konzept den Zeitgeist getroffen haben“, betont Peter Jüngling, der seit kurzem als General Manager das Vier-Sterne-Hotel in der Hollandstraße im zweiten Bezirk Wiens leitet.
Für Accor sei das Mercure Wien City das jüngste Beispiel für die 2023 angekündigte Strategie zur Erneuerung der Marken und der Modernisierung des Portfolios, ergänzt Lucia Montenegro, Head of Asset Management Germany & Austria bei AccorInvest: „Unsere umfassenden Renovierungen spiegeln unser Engagement wider, die richtige Immobilie mit dem passenden Standort und Produkt zu verbinden – unterstützt von engagierten Teams, die unsere hohen Standards in Komfort, Design und Nachhaltigkeit umsetzen.“ (red)