Innsbruck Tourismus testet Alexa-basierten Sprachservice
Die Region Innsbruck wird im Rahmen eines Pilotprojekts die erste deutschsprachige Destination mit einem sprachbasierte Concierge-Service. In der ersten Testphase setzen fünf Hotels die Technologie um, die sowohl für die Gäste als auch für die Betriebe zahlreiche Erleichterungen bieten soll.
Der „Innsbruck Voice Concierge“ ermöglicht es den Gästen, rund um die Uhr personalisierte Informationen zu Unterkünften, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in der Region Innsbruck abzurufen. Dafür werden in den Zimmern von fünf ausgewählten Beherbergungsbetrieben vorkonfigurierte Amazon-Echo-Show-Geräte installiert, die sich über Sprachbefehle steuern lassen und die gewünschten Informationen via Sprachausgabe liefern.
Über diese Endgeräte können die Gäste die Rezeption kontaktieren oder Auskünfte über die jeweilige Unterkunft und deren aktuelle Angebote abrufen. Gleichzeitig werden über den digitalen Service „Innsbruck Heute“ von Innsbruck Tourismus wichtige Informationen über die Region ins System eingespielt, sodass die Gäste auf Wunsch auch Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten und Events erhalten oder die Innsbruck Card kaufen können.
Vorteile für Gäste und Betriebe
Dank der einfachen Sprachsteuerung bietet der „Innsbruck Voice Concierge“ auch technisch weniger versierten Personen einen niederschwelligen Zugang zu Infos rund um das Hotel oder die Planung des Aufenthaltes in der Region. Für die Betriebe soll dieser Service eine personelle Entlastung darstellen, indem immer wiederkehrende Fragen bereits über die Geräte im Zimmer beantwortet werden und bestimmte Services noch gezielter an den Gast kommen.
„Der Innsbruck Voice Concierge ermöglicht eine neue Art der Interaktion mit unseren Gästen am Puls der Zeit“, ist Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, überzeugt: „Wir sind stolz darauf, als erste Destination im deutschsprachigen Raum diese innovative Regionslösung zu testen. Zudem ist dieses Tool ein weiterer Schritt zur Barrierefreiheit, da es Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Gestaltung ihres Urlaubs unterstützen kann.“
Bewährte Technik - neuer Ansatz
Innsbruck Tourismus stellt die Daten zu Angeboten, Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen im Verbandsgebiet, die als Grundlage für den Sprachassistenten nötig sind, zentral für die Betriebe zur Verfügung. Dadurch ist die Aktualität der Daten sichergestellt. Im ersten Schritt wird der Service auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. In einer zweiten Phase ist die Ergänzung weiterer Sprachen vorgesehen, um die Benutzerfreundlichkeit für internationale Gäste weiter zu erhöhen.
In technischer Hinsicht basiert der „Innsbruck Voice Concierge“ auf einer von Thoesch Conversational AI entwickelten Lösung, die Amazons „Alexa Smart Properties for Hospitality“-Technologie nutzt. Dieses System ist bereits in vielen Hotelzimmern in der Schweiz, Deutschland und Österreich installiert und erfüllt die strengen Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Neu in der Region Innsbruck ist, dass die Technologie nicht nur Hotel-Informationen bereitstellt, sondern Services für die gesamte Region liefert. (red)