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Mehr als 1,7 Millionen Passagiere am Flughafen Salzburg

Der Flughafen Salzburg hat im Geschäftsjahr 2024 insgesamt 1.787.169 Passagiere begrüßt und damit die Marke von 1,7 Millionen deutlich überschritten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 10,7%. Zum Vor-Corona-Jahr 2018 fehlen somit nur noch 3,2% der Passagiere.

|  Eurowings in Salzburg (c) Flughafen Salzburg

„Wir haben beinahe die Zahlen von 2018 wieder erreicht. Nur rund 57.000 Passagiere fehlen uns noch. Aber knapp 11% mehr Passagiere bei rund 3% mehr Flugbewegungen stimmen uns sehr positiv“, freut sich Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer. Als Bemessungsjahr vor Corona werde das Geschäftsjahr 2018 herangezogen, da im Jahr 2019 der Flughafen fünf Wochen wegen der Pistenerneuerung für den Flugverkehr gesperrt war.

Investitionen von 8 Millionen Euro im Jahr 2024

Insgesamt wurden im Geschäftsjahr 2024 rund 8 Millionen Euro in die Zukunft des Salzburger Flughafens investiert. Die drei größten Posten entfielen dabei auf die PAV-Anlage am Parkhaus (1,13 Millionen Euro), neue Geräte für die Sicherheitskontrolle (1,1 Millionen Euro) und die Planungen für die Terminalentwicklung (1,2 Millionen Euro). Dazu kam noch die Asnchaffung verschiedener Geräte für den Flughafenbetrieb (1,6 Millionen Euro).

Rund 360.000 Euro gingen in die Adaptierung der Gepäckförderanlage und rund 795.000 Euro in die Finalisierung des ETRY EXIT Systems. „Nachdem 2020, 2021 und 2022 der Gürtel enger geschnallt werden musste und viele Projekte und Investitionen verschoben oder ausgesetzt wurden, konnte 2024 ein wesentlicher Teil davon aufgearbeitet werden“, so Ganghofer.

2025 dreht sich alles um die Terminalplanung

Das Jahr 2025 wird ganz im Zeichen der Intensivplanungen für die Terminalerneuerung stehen. „Im Dezember 2024 wurde in der letzten Aufsichtsratssitzung des Flughafens die Mitfinanzierung der Eigentümer bestätigt. Rund 105 Millionen Euro fließen insgesamt in die Modernisierung des Flughafens mit dem Terminalneubau, der die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität langfristig sichert“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende LH-Stv. Stefan Schnöll.

Im ersten Halbjahr 2025 wird sich der Flughafen mit den Vergaben für die Leistungen der Prüfstatik, der Herstellungsüberwachung und der Ausführungsleistungen beschäftigen. Der eigentliche Baubeginn soll dann im April 2026 mit dem Abflugterminal starten, das bis 2030 finalisiert sein soll. „Der Zeitplan ist straff und wir alle sind sehr gespannt, was am Ende der Planungsphase herauskommen wird,“ so Schnöll.

Der Sommerflugplan 2025 im Überblick

Im Charter-Bereich wird der Sommerflugprogramm 2025 neben den Klassikern wie Palma de Mallorca, Ibiza, Sardinien und Korsika auch neue Ziele wie Barcelona (Eurowings) und Alicante (Ryanair) bringen. Wieder mit dabei sind zudem Hurghada, Burgas, Karpathos, Korfu, Kos, Kreta, Rhodos, Zakynthos, Antalya, Monastir, Larnaka und Lamezia Terme.

Ebenso stehen die Städte Berlin, Hamburg, Belgrad, London, Amsterdam und Kopenhagen (mit noch mehr Flügen) zur Wahl - und über die großen Drehkreuze wie Frankfurt, Istanbul oder Dubai sind auch ferne Ziele wie Mauritius, Thailand oder die USA mit nur einmal Umsteigen bequem ab Salzburg erreichbar.

Die drei im Jahr 2024 eingeführten Strecken von WIZZ Air nach Skopje, Bukarest und London werden hingegen aus dem bestehenden Programm genommen. Wie der Flughafen Salzburg erklärt, konnte man der Forderung des Billigfliegers nach einer Anpassung der Flughafentarife aus wirtschaftlichen Gründen nicht entgegenkommen. (red)





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