Meilenstein: SAP Concur integriert ISO-zertifizierte Emissionsdaten
Das neue Concur Travel hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Als erstes Online-Buchungstool integriert es Emissionsberechnungen nach der neuen Norm ISO 14083. In Zusammenarbeit mit Thrust Carbon stellt SAP Concur damit seinen Kunden zum Zeitpunkt der Buchung genaue und konsistente Emissionsdaten zur Verfügung.
Unterschiedliche Methoden führten bisher zu Interpretationsspielraum und inkonsistenten Daten. Daher wurde die Norm ISO 14083 entwickelt, um die Berechnung und Berichterstattung von Emissionen zu standardisieren. Sie bietet einen einheitlichen, weltweit anerkannten Rahmen, um Treibhausgasemissionen aller Verkehrsträger zu berechnen – einschließlich Luft-, Schienen-, Straßen- und Frachtverkehr.
Damit hilft sie Unternehmen, konsistente und belastbare Daten für ihre regulatorischen Anforderungen zu erhalten. Der Standard steht außerdem im Einklang mit Klimainitiativen wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union. Laut CSRD müssen ab 2025 über 50.000 Unternehmen weltweit ihre Emissionen reporten.
Darüber hinaus werden vom EU-Parlament angesetzte Regelungen unter der „CountEmissionsEU“ die Transportanbieter verpflichten, Emissionsdaten direkt beim Verkauf (Point of Sale) anzuzeigen. Die darin enthaltene Empfehlung, Emissionsdaten nach ISO 14083 zu berechnen unterstreicht, wie wichtig dieser Standard ist.
Wegweisend mit Thrust Carbon und Concur Travel
Durch die Zusammenarbeit mit Thrust Carbon können die Kunden im neuen Concur Travel ab sofort ISO 14083-zertifizierte Emissionsdaten direkt bei der Buchung ihrer Reise einsehen. Diese Funktion bietet nicht nur zuverlässige und weltweit anerkannte Nachhaltigkeitsmetriken, sondern hilft den Unternehmen auch, sich frühzeitig an neue internationale Vorgaben anzupassen. Nachhaltigkeitsentscheidungen können sie so auf einer verlässlichen Grundlage treffen.
Thrust Carbon geht dabei besonders gründlich vor: Das Unternehmen nutzt verschiedene Methoden, um Emissionen möglichst genau zu berechnen. Der aktuelle, verbesserte ICAO-Ansatz berücksichtigt bereits reale Bedingungen wie gesperrte Lufträume. Zusätzlich wurde eine spezielle Formel entwickelt, die exakt die Vorgaben der ISO 14083 erfüllt. So wird sichergestellt, dass die standardisierten Anforderungen der ISO-Norm gewährleistet werden - einschließlich einheitlicher Flugberechnungen.
„Die Reisebranche entwickelt sich dynamisch weiter, und wir arbeiten intensiv daran, diese Entwicklung nachhaltig zu gestalten. Mit der ISO 14083 hat unsere Branche erstmals einen einheitlichen und verlässlichen Standard. Das hilft uns, Unsicherheiten zu minimieren, konsistente Daten zu erfassen und uns gemeinsam auf das Ziel Netto-Null zu konzentrieren“, sagt Kit Aspen, Gründer von Thrust Carbon.
Einheitliche Berichterstattung für Geschäftsreisen
Mit ISO 14083 können die Unternehmen ihre Emissionen aber nicht nur genauer messen, sondern auch einheitlich erfassen. Das ist besonders wichtig, wenn sie die strikten CSRD-Vorgaben einhalten müssen. Thrust Carbon unterstützt die SAP-Concur-Kunden im neuen Concur Travel dabei mit einem ausgereiften Berichtssystem.
Es stellt sicher, dass die Emissionsdaten, die die Kunden im Buchungsprozess sehen, mit den Daten in den offiziellen Berichten übereinstimmen. Das macht es für Unternehmen deutlich einfacher, Berichte zu erstellen und ihre Nachhaltigkeitsstrategie anhand verlässlicher Daten anzupassen.
Wie dringend Unternehmen beim Klimaschutz handeln müssen, zeigt der aktuelle Sustainability-Benchmark 2024 der Global Business Travel Association (GBTA). Die Studie beobachtet, inwieweit Unternehmen ihre Emissionen bei Geschäftsreisen reduzieren. Das Ergebnis: Auf einer Skala von 0 (keine Maßnahmen) bis 5 (führende Umsetzung) lag der durchschnittliche Nachhaltigkeitsreifegrad der 241 bewerteten Organisationen nur bei 1,3. (red)