Skip to Content
Menü

Kooperation mit dem Verkehrsbüro: Accor plant drei neue Hotels in Österreich

Accor baut die Präsenz in Österreich deutlich aus und setzt dabei auf eine neue Partnerschaft mit der Verkehrsbüro Hospitality. Ein soeben unterzeichneter Vertrag umfasst die Debüts der Marken TRIBE und Handwritten Collection in Wien sowie die Expansion von Novotel in Salzburg.

|  Hotel Rathauspark Wien (c) Verkehrsbüro Hospitality

Für die Premiere von Accors junger Designmarke "TRIBE" wird das aktuelle Austria Trend Hotel Europa Wien in der Kärntnerstraße im Jahr 2027 als "TRIBE Vienna City" neu eröffnen. Neben 160 Zimmer wird das zentral gelegene Haus dann auch einen Social Hub als Herzstück jedes TRIBE-Hotels inklusive Kaffee- und Cocktailbar beherbergen. Die derzeit 20 TRIBE-Hotels von Paris bis Bangkok stehen für hochwertiges Design zu einem fairen Preis mit ausgewählten Essentials und frischen Kulinarik-Konzepten.

Bereits Anfang 2026 kommt die "Handwritten Collection" mit dem Hotel Rathauspark Wien erstmals nach Österreich. Die erst 2023 gegründete Marke wendet sich speziell an Hoteliers, die "mit Herzblut und Hingabe den individuellen Charakter ihres Hauses geformt haben", und gehört mit mehr als 35 Hotels in der Entwicklungspipeline und 150 weiteren Projekten in Verhandlung zu den am schnellsten wachsenden Kollektionsmarken der Welt. Das Hotel verfügt über 105 Zimmer und ein Frühstücksrestaurant.

Expansion der Marke Novotel

Accors Gründungsmarke "Novotel", die in Wien bereits mit drei Häusern positioniert ist, baut ihre Präsenz ebenfalls aus und wird künftig auch in Salzburg vertreten sein: Das ehemalige Hotel Europa wird gemäß der jüngsten Novotel-Standards transformiert und als "Novotel Salzburg" im Frühjahr 2028 nahe dem Hauptbahnhof und der Innenstadt eröffnen. Im höchsten Gebäude der Stadt beheimatet, wird es 103 Zimmer, zwei Tagungsräume, einen Fitnessraum und ein Restaurant umfassen.

Mit diesen Neuzugängen erweitert Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels und ist künftig mit 14 Marken über alle Segmente hinweg vertreten – von Economy über Midscale bis zu Premium. Die Verkehrsbüro Hospitality setzt wiederum bei drei weiteren ihrer insgesamt 21 Stadthotels auf das Marketing und den Vertrieb durch eine große Kette, nachdem erst kürzlich das Rebranding der beiden Bassena-Hotels in Wien als "Spark by Hilton" verkündet wurde.

Zwei hochzufriedene Partner

„Mit der Einführung von TRIBE und der Handwritten Collection holen wir zwei innovative Konzepte in den Markt, die perfekt den wachsenden Bedarf nach individualisierten Hospitality-Angeboten bedienen. Gleichzeitig setzen wir auf unsere etablierten Kernmarken, die wir mit neuen Design- und Gästeversprechen erfolgreich modernisieren“, erklärt Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor.

Auch Martin Winkler, Vorsitzender des Verkehrsbüro-Vorstands, sieht eine klare Win-Win-Situation: „Wir freuen uns über unsere neue strategische Partnerschaft mit Accor. Mit der jüngst erfolgten Vertragsunterzeichnung werden wir gemeinsam den österreichischen Hotelmarkt um moderne, attraktive Hotelkonzepte erweitern, die den aktuellen Zeitgeist perfekt widerspiegeln und unser Portfolio in der Stadthotellerie weiter ausbauen.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Hommage an den Jugendstil: Hotel Schani Naschmarkt eröffnet 2026
hotel


Verkehrsbüro startet neue Franchise-Kooperation mit Hilton
hotel


Accor feiert die ersten 20 Hotels der Design-Marke TRIBE
hotel