Skip to Content
Menü

ATB 2025: Fachmesse stand ganz im Zeichen des österreichischen Lebensgefühls

Die Austrian Travel Business (ATB) brachte am 16. und 17. Jänner 2025 insgesamt 350 internationale Einkäufer aus 40 Ländern mit 280 österreichischen Ausstellern zusammen. Im Fokus standen Networking, Innovationen und das unvergleichliche österreichische Lebensgefühl, das im Austria Center Vienna (ACV) zwei Tage lang mit allen Sinnen spürbar war.

|  ATB 2025 im Austria Center Vienna (c) Österreich Werbung / Ben Leitner

|  Dialog mit einem KI-Avatar am CTA-Stand der ATB 2025 (c) Österreich Werbung / Ben Leitner

|  Teilnehmer auf der Rollskipiste der ATB 2025 (c) Österreich Werbung / Ben Leitner

|  Hospitality Suite der ATB 2025 in der Heidi Horten Collection mit Astrid Steharnig-Staudinger und Agnes Husslein-Arco (c) Österreich Werbung / Ben Leitner

|  Hospitality Suite der ATB 2025 im Naturhistorischen Museum (c) Österreich Werbung / Ben Leitner

Als Österreichs größte Tourismusfachmesse, die wie immer von der Österreich Werbung veranstaltet wurde, bot die ATB den österreichischen Ausstellern – von Tourismusverbänden über Hotels bis zu Sehenswürdigkeiten – eine ideale Plattform, um ihr Angebot einem internationalen Publikum zu präsentieren. Dafür hatte die Österreich Werbung das Standkonzept für die Messe komplett modernisiert.

Das österreichische Lebensgefühl, das den Kern der Marken-Positionierung Österreichs als Urlaubsland bildet, prägte die zwei Messetage – sei es in persönlichen Gesprächen, interaktiven Formaten oder bei den Networking-Events im Palais Ferstel, in der Heidi Horten Collection und im Naturhistorischen Museum. Am Ende wurden laut Veranstalter nicht weniger als 5.400 Kontakte gezählt.

„Die ATB zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der internationale Austausch für die Weiterentwicklung des österreichischen Tourismus ist. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern schaffen wir eine Plattform für globale Partnerschaften, die neue Impulse für unseren Tourismus setzen und die Internationalisierung weiter vorantreiben“, betont Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung.

Highlights und Neuigkeiten auf der ATB 2025

  • Austauschformate und neue Technologien: Ein Quick-Space mit spannenden „Fireside Chats“ und eine Präsentationsfläche von „Change Tourism Austria“ mit Mixed-Reality-Projekten.
  • Interaktive Tools: Per App und einem personalisierten mobilen Dashboard konnten die Teilnehmer effizient ihre Termine planen und relevante Informationen abrufen.
  • Interaktive Infotürme: Innovative Stationen lieferten alle Informationen zu Angeboten und Programmpunkten.
  • Networking-Events: Der exklusive "Welcome Evening" im Palais Ferstel und die "Hospitality Suiten" im Naturhistorischen Museum und in der Heidi Horten Collection boten den perfekten Rahmen für inspirierende Gespräche in entspannter Atmosphäre.
  • „Action Zone“: Interaktive Erlebnisse mit einer Rollski-Piste, einem Rafting-Boot und einer „Wheely-Maschine“ begeisterten die Gäste.
  • Exklusive Incentives: Individuell zugeschnittene Pre- und Posttouren zu verschiedensten Themen - von Luxus bis zu einzigartigen Abenteuern.
  • Nachhaltigkeit im Fokus: Vorträge und Vorzeigeprojekte zur nachhaltigen Transformation im Tourismus zeigten, wie Österreich die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Lebensraummanagement meistert. (red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung: Neubesetzungen in den Auslandsbüros
incoming


Abschied von der ÖW-Legende Prof. Fritz-Karl Ferner
incoming


Change Tourism Austria: Neue Initiative der Österreich Werbung
incoming