Convention Bureau Niederösterreich feierte zehn Jahre Business Breakfast
Das Convention Bureau Niederösterreich veranstaltete am 22. Jänner 2025 das 10. Business Breakfast im prachtvollen Palais Niederösterreich in Wien und feierte damit ein Jahrzehnt voller Netzwerkmöglichkeiten, Inspiration und Innovation.
Dass sich das Business Breakfast seit seiner Premiere als Fixpunkt für den Jahresbeginn in Wien etabliert hat, zeigte sich auch in diesem Jahr: Mehr als 100 Veranstaltungsplaner und Organisatoren von Kongressen, Meetings und Firmenevents aus Wien und Umgebung folgten der Einladung, um Neuigkeiten aus der Welt des Wirtschaftstourismus in einer außergewöhnlichen Atmosphäre zu erfahren.
Neben den exquisiten regionalen und saisonalen Köstlichkeiten aus Niederösterreich, die von Trabitsch Catering geliefert wurden, stand das umfassende Angebot im Geschäftstourismus im Mittelpunkt der Veranstaltung: Der Event bot eine Plattform für 37 der insgesamt 52 Top-Partner des Convention Bureau, ihre Angebote für Seminare, Kongresse und Teambuilding-Aktivitäten zu präsentieren.
Zwei neue Top-Partner stellten sich vor
Besonders hervorgehoben wurde dabei die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern - dem charmanten Seminarhotel Korngut im Waldviertel mit 37 Zimmern und einem modernen Rooftop-Spa in einem historischen Getreidespeicher und der beeindruckenden Eventlocation Glanzstoff Events in St. Pölten, die auf einem revitalisierten Fabriksgelände drei großzügige Hallen für bis zu 1.000 Personen bietet.
„Diese neuen Partner unterstreichen die Vielfalt und Exzellenz der Meetingdestination Niederösterreich“, erklärte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Das rege Interesse an dieser Jubiläumsveranstaltung zeigt zudem die starke Nachfrage nach Kongressen und Seminaren in Niederösterreich. Die Kunden schätzen die Mischung aus guter Erreichbarkeit, vielfältigen Naturerlebnissen und außergewöhnlichen Locations.“
Green Event: Nachhaltigkeit im Fokus
Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Business Breakfast als Green Event ausgerichtet. Dabei standen Vertreterinnen des Österreichischen Umweltzeichens vor Ort für Fragen rund um die Zertifizierung von „Green Meetings“ zur Verfügung. „Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Verpflichtung, die wir mit Überzeugung leben“, betonte Edith Mader, Leiterin des Convention Bureau: „Wir setzen auf umweltbewusste Lösungen von der Planung bis zur Durchführung unserer Veranstaltungen.“
Um verstärkt Kunden zu diesem Thema zu sensibilisieren, wurde im Zuge der bestehenden Kongressunterstützung der Niederösterreich-Werbung für wissenschaftlich ausgerichtete Veranstaltungen in diesem Jahr der „Umweltbonus“ eingeführt: Veranstaltungen, die nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens zertifiziert sind, erhalten neben der Kongressunterstützung (je nach Nächtigungen bis zu 3.000 Euro) zusätzlich einen Bonus von 500 Euro.
Ein starkes Netzwerk für die Zukunft
Das Convention Bureau Niederösterreich versteht sich als unabhängige Informations- und Koordinationsplattform für den Wirtschaftstourismus. Zu den Top-Partnern zählen aktuell 52 Betriebe und Locations - darunter auch zwei Eventagenturen, ein PCO (Professional Congress Organizer) und vier regionale Convention Partner. Alle zeichnen sich durch höchste Servicequalität und erstklassige infrastrukturelle Voraussetzungen aus.
Der große Erfolg des zehnten Business Breakfast habe nicht nur die Beständigkeit des Formats verdeutlicht, sondern auch dessen Bedeutung als zentraler Treffpunkt für die Branche, so Mader: „Wir blicken auf zehn Jahre erfolgreicher Netzwerkarbeit zurück und werden auch in Zukunft weiterhin auf Innovation, Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern setzen, um Niederösterreich als führende Meetingdestination zu stärken.“ (red)