Skip to Content
Menü

Lufthansa City Center: Geschäftsreise-Sparte wächst 2024 zweistellig

Die Geschäftsreise-Experten von Lufthansa City Center (LCC) starten mit viel Rückenwind in das Jahr 2025: Trotz einer weiterhin stagnierenden Wirtschaft in Deutschland verzeichnete der Franchiseverbund im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Umsatzwachstum von 10% für den Bereich Business Travel.

|  Foto: Lufthansa City Center (LCC)

Als Partner des Mittelstandes profitiert LCC sehr stark davon, dass vor allem die Mitarbeiter der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) unentwegt geschäftlich reisen. Entsprechend optimistisch zeigten sich Ende vergangener Woche die rund 100 Teilnehmer des vierten „LCC Corporate Day“ in Frankfurt, die unter dem Motto „Business Travel NXT“ über aktuelle Trends, technologische Entwicklungen und neue Umsatzpotenziale diskutierten.

„Das Jahr 2025 startet für den Geschäftsreisemarkt unter positiven Vorzeichen. Das starke Umsatzwachstum führen wir auf eine klare Rückkehr zu persönlichen Meetings als wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg zurück. Das gilt insbesondere für den Mittelstand“, zeigt sich LCC-Chef Markus Orth mit Blick auf die kommenden Monate zuversichtlich.

KI als „zwölfter Mann auf dem Spielfeld“

Die Rahmenbedingungen seien günstig: Die zunehmende Internationalisierung der Märkte, die Stabilisierung globaler Lieferketten und die Digitalisierung von Prozessen schaffe neue Impulse für geschäftliche Mobilität. „Gleichzeitig treiben wir nachhaltige und innovative Reisekonzepte voran, um den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht zu werden“, erklärt Orth, der für dieses Jahr vor allem das umfassende Beratungsangebot ausweiten will.

Im Fokus stehen dabei Duty of Care, NDC, All-in-One-Lösungen, Pricing und Künstliche Intelligenz. Das Thema KI sei zwar in aller Munde, aber Anwendungsbeispiele, die konkret den Arbeitsalltag der TMCs erleichtern und die Beratungskompetenz erhöhen, seien weiterhin die Ausnahme, so Orth: „Daher wollen wir für unsere Partner gezielt Lösungen erarbeiten und in den Arbeitsablauf integrieren. KI soll unser zwölfter Mann bzw. unsere zwölfte Frau auf dem Spielfeld werden“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Zeitfresser Reiseplanung: Drei Wege zu mehr Effizienz mit Künstlicher Intelligenz
business-travel


Geschäftsreisetrends: Vier Prognosen für 2025 von SAP Concur
business-travel


GBTA-Umfrage: Geschäftsreisebranche geht optimistisch in das Jahr 2025
business-travel