IHG Hotels & Resorts erwirbt die Marke „Ruby“ um 110 Millionen Euro
DIe InterContinental Hotels Group hat die 2013 ins Leben gerufene Marke „Ruby“ von Ruby SARL (Ruby Group) erworben und wird diese nun als 20. Marke in das IHG-Portfolio integrieren. Der Kaufpreis beträgt 110,5 Millionen Euro.
Ruby SARL betreibt aktuell 20 Hotels mit insgesamt 3.483 Zimmern - neun in Deutschland (Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart), jeweils drei in Wien und in London, zwei in der Schweiz (Genf und Zürich) und jeweils eines in Italien, Irland und den Niederlanden. Weitere zehn Ruby Hotels mit 2.235 Zimmern sollen in den nächsten drei Jahren in Städten wie Edinburgh, Marseille, Rom und Stockholm eröffnet werden.
Die Ruby Hotels vereinen stilvolle Eleganz mit einer entspannten, ungezwungenen Atmosphäre. Ihr Design spiegelt den Charakter und die Geschichte ihrer jeweiligen Standorte wider. Das „Lean Luxury“-Konzept setzt dabei auf durchdachte Details, die von komfortablen Betten und Regenduschen in den auf Erholung ausgerichteten Zimmern bis zu kreativen Cocktails in den 24/7-Bars reichen. In den letzten fünf Jahren konnte die Marke damit eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 26% erzielen.
Mehr als 120 Ruby Hotels in zehn Jahren geplant
Durch die Zusammenarbeit mit IHG sollen die Ruby Hotels künftig von modernsten Vertriebs- und Technologiesystemen sowie einem der weltweit größten Hotel-Treueprogramme (IHG One Rewards) profitieren. IHG geht davon aus, dass die Nachfrage nach Hotels in diesem „Urban Micro“-Segment weltweit weiterhin stark wachsen wird, und will die Marke Ruby in den nächsten zehn Jahren auf mehr als 120 Hotels und innerhalb von 20 Jahren auf mehr als 250 Standorte ausbauen.
Für diese enorme Expansion wird in erster Linie der bisherige Marken-Eigentümer Ruby SARL sorgen, der die bestehenden Hotels weiterhin im Rahmen von Franchise-Verträgen betreiben wird und das Ruby-Portfolio erheblich erweitern will. Gleichzeitig beabsichtigt IHG aber auch, die Marke gemeinsam mit weiteren Hotelpartnern in Europa und weltweit auszubauen - vor allem in Nord- und Südamerika sowie in Asien. Bereits bis Ende des Jahres soll Ruby für die Expansion auf dem US-Markt bereit sein.
Systemgröße von IHG wächst um 0,5 Prozent
Auch alle künftigen Ruby Hotels sollen dabei von Ruby SARL als Franchise betrieben werden. Die Integration der derzeit 20 Ruby Hotels in das IHG-Portfolio soll im Laufe des Jahres 2025 beginnen und bis 31. März 2026 abgeschlossen sein. Gemeinsam mit den zehn weiteren Hotels in der Pipeline wird sich die globale Systemgröße von IHG dann um rund 0,5% erhöhen. Das Potenzial der Marke wird allerdings wesentlich größer eingeschätzt.
„Wir haben IHG bewusst als den idealen Partner gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf das nächste Level zu heben. IHGs starke Vertriebsplattform, die perfekte Ergänzung von Ruby innerhalb des IHG-Portfolios und die bewährte Fähigkeit, Identität und Kultur bei der Integration neuer Marken zu bewahren, geben uns großes Vertrauen für diesen nächsten Schritt“, sagt Michael Struck, Gründer und CEO der The Ruby Group. (red)