Radisson Hotel Group nutzt künftig KI-Telefonagent für den Tagungsverkauf
hivr.ai - ein Spezialist für die Automatisierung von Verkaufsprozessen im Tagungs- und Gruppensegment - hat den branchenweit ersten interaktiven, KI-gestützten Telefonagenten für Meeting- und Gruppenverkäufe herausgebracht. Erster Vertragspartner ist die Radisson Hotel Group.
Der KI-Agent namens „Mandy“ lässt sich nahtlos in das zentrale Reservierungssystem (CRS) eines Hotels oder Veranstaltungsortes integrieren und bearbeitet routinemäßig rund um die Uhr eingehende und ausgehende Anrufe. Als erste Meeting-Technologie kann er damit Kontakte erfassen und qualifizieren, potenzielle Kunden erneut ansprechen und gezielten Kundenservice in mehr als 50 Sprachen anbieten.
„Meetings und Gruppenbuchungen generieren geschätzte 400 Milliarden US-Dollar Umsatz und machen rund ein Drittel aller Hotelübernachtungen aus. Das Problem: Ineffiziente Verwaltung und veraltete manuelle Prozesse überlasten die Teams in den Hotels. Der Tagungsmarkt hat sich in diesem Kontext einfach nicht so schnell entwickelt wie andere Reisesegmente“, sagt Felix Undeutsch, CEO und Mitbegründer von hivr.ai. Hier setze „Mandy“ an und unterstütze die Hotelpartner dabei, Zeit zu gewinnen.
KI-Telefonagent ruft Kunden binnen Sekunden zurück
Dabei verwandelt der KI-Agent eingehende E-Mails in echte Interaktion und ruft Kunden binnen Sekunden zurück, wenn diese bei ihren Meeting- oder Eventanfragen wichtige Details vergessen - etwa Angaben zum Veranstaltungsbudget, zu Catering-Anforderungen oder Gästedaten. Zugleich aktualisiert er das Backend-System des Hotels, sodass keine Anrufe unbeantwortet bleiben.
„Die digitale Transformation von Meetings & Events ist eine unserer zentralen strategischen Säulen. Der Ausbau unserer Partnerschaft mit hivr.ai um den KI-Telefonagenten ist hier der nächste logische Schritt und eine wertige Ergänzung zur Automatisierung der Lead-Generierungen. In Kombination mit KI-gestützten E-Mails wird dies die Geschwindigkeit und Effizienz unserer Kundenbetreuung nochmals steigern“, ist Gianni Di Fede, Global Senior VP Commercial der Radisson Hotel Group, überzeugt.
KI-Mailagent aktualisiert automatisch das CRS-System
Neben Mandy bietet hivr.ai eine umfassende Produktpalette zur Optimierung von Meetings und Gruppenbuchungen in Hotels. Dazu gehören ein Channel-Management-System für alle etablierten Meeting-Plattformen wie etwa Cvent und meetago sowie eine Lösung zur Preis- und Aufgaben-Automatisierung.
Zudem hat das Unternehmen kürzlich „Alex“ eingeführt - einen KI-E-Mail-Agenten, der eingehende E-Mails verarbeitet, wichtige Details extrahiert und automatisch das CRS-System eines Hotels oder Veranstaltungsortes . Kürzlich hat hivr.ai eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, an der sich unter anderem Amadeus als strategischer Investor beteiligt hat. (red)