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GBTA-Umfrage: Geschäftsreisebranche startet optimistisch ins Jahr 2025

Die Geschäftsreisebranche freut sich auf ein spannendes und produktives Jahr. Dies geht aus der ersten Quartalsumfrage zum „Business Travel Outlook 2025“ der Global Business Travel Association (GBTA) unter 800 Geschäftsreiseexperten aus aller Welt hervor.

|  Foto: Mohamed Hassan via pixabay

Veränderte wirtschaftliche Bedingungen, geopolitische Bedenken und technologiebedingte Veränderungen sorgen zwar weiterhin für Unsicherheit, doch die Umfrageergebnisse zeigen insgesamt eine positive Entwicklung der Branche: Immerhin 48% der Travel Manager erwarten, dass ihre Unternehmen im Jahr 2025 mehr Geschäftsreisen unternehmen werden - und sogar 57% rechnen mit höheren Reiseausgaben.

„Da sich die Geschäftsreisen ständig weiterentwickeln, müssen sich Reiseprofis in einer Landschaft zurechtfinden, die von technologischem Wandel, geopolitischen Faktoren und Nachhaltigkeitszwängen geprägt ist“, kommentiert Suzanne Neufang, CEO der GBTA: „Die erste Umfrage des Jahres unterstreicht einen optimistischen, aber maßvollen Ansatz, da die Unternehmen das Wachstum mit strategischen Investitionen in Innovation, Personalbedarf und Nachhaltigkeitsbemühungen in Einklang bringen.“

Rückblick: Mehr Geschäftsreisen im Jahr 2024

2024 war ein gutes Jahr für Geschäftsreisen: 71% der Travel Manager weltweit melden einen Anstieg der Geschäftsreisebuchungen ihres Unternehmens im Vergleich zu 2023. Dieses Ergebnis ist sogar noch besser als die Prognosen aus der GBTA-Outlook-Umfrage vom Jänner 2024, als nur 60% der Travel Manager mit mehr Geschäftsreisen im kommenden Jahr rechneten.

Auch die Ausgaben für Geschäftsreisen waren im Jahr 2024 höher als erwartet. 77% der Travel Manager geben an, dass sie in ihrem Unternehmen gestiegen sind. Zum Vergleich: Als sie Anfang 2024 befragt wurden, erwarteten nur 67% einen Anstieg. Aber es gibt regionale Unterschiede: Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum waren im Jahr 2024 beim Wachstum eindeutig führend, während vor allem Europa markant zurückblieb.

Die Prognosen für Geschäftsreisen im Jahr 2025

Die Erwartungen bei den Ausgaben für Geschäftsreisen im Jahr 2025 variieren regional, sind aber insgesamt positiv: 48% prognostizieren ein höheres Volumen und 57% höhere Ausgaben im Vergleich zu 2024. Die Travel Manager aus dem asiatisch-pazifischen Raum zeigen sich dabei besonders optimistisch: 63% geben an, dass sie planen, im Jahr 2025 „mehr“ oder „viel mehr“ auszugeben - gefolgt von den Travel Managern aus Nordamerika mit 57%.

Die Europäer sind hingegen vorsichtiger, was das erwartete Reisevolumen und die Ausgaben betrifft. Lediglich 37% rechnen mit einem erhöhten Reisevolumen. Das ist der niedrigste Wert aller Regionen. „Mehr“ oder „viel mehr“ Ausgaben erwarten 50% der europäischen Befragten. Auf der vorsichtigen Seite gehen 19% sogar von einem Rückgang des Geschäftsreisevolumens ihres Unternehmens im Jahr 2025 aus.

Branchentrends und Herausforderungen für 2025

Auch wenn für dieses Jahr ein Anstieg der Geschäftsreisen erwartet wird, zeigt die GBTA-Umfrage, dass die Unternehmen bei ihren Entscheidungen weiterhin kostenbewusst und selektiv bleiben. Darüber hinaus legt die Branche weiterhin Wert auf Technologie und KI-Integration, während Nachhaltigkeit und personalbezogene Bemühungen die Reiserichtlinien der Unternehmen prägen.

Ebenfalls interessant: Obwohl hybrides Arbeiten nach wie vor das vorherrschende Arbeitsplatzmodell in der Branche ist, werden im Jahr 2025 mehr Unternehmen strengere Richtlinien für die Rückkehr ins Büro durchsetzen. Weitere spannende Ergebnisse der Umfrage fassen wir hier kurz zusammen:

  • Bei den Reiseprogrammen verläuft die Einführung von KI weiterhin schleppend: Nur 34% geben an, dass ihr Programm in diesem Jahr eine bedeutende Einbindung von KI plant.
  • 30% der Unternehmen werden 2025 ihre Travel Management Company (TMC) überdenken oder wechseln. 39% nennen Unzufriedenheit mit der TMC-Technologie als Hauptgrund, bei 37% sind es Bedenken hinsichtlich der Servicequalität und bei 20% die Schwierigkeiten ihres TMC mit NDC-Buchungen.
  • 33% der Travel Manager erwarten verstärkte Investitionen in umweltbewusste und nachhaltige Reisepraktiken, wobei die Regionen Asien-Pazifik (55%) und Europa (46%) bei diesen Bemühungen führend sind.
  • 77% der Unternehmen in Europa geben an, dass sie für 2025 eine hybride Arbeitsrichtlinie haben - gefolgt von Asien (62%), Südamerika (58%) und Nordamerika (51%).
  • 32% der GBTA-Stakeholder berichten allerdings auch, dass ihre Unternehmen die Homeoffice-Richtlinien verschärft haben, indem sie von den Mitarbeitern verlangen, häufiger im Büro zu sein.
  • Nur 16% der Travel Manager planen, im Jahr 2025 zusätzliches Personal für ihre Reiseprogramme einzustellen. Auf der anderen Seite suchen 41% der Reiseanbieter, TMCs und Technologieunternehmen neue Mitarbeiter.
  • Befragte aus allen Regionen geben an, dass die größten Hindernisse bei der Suche nach qualifizierten Kandidaten unattraktive Gehälter (54%), unzureichende Budgets für neue Stellen (40%) und eine wachsende Nachfrage nach Remote-Arbeit (42%) sind, was auf eine wachsende Kluft zwischen den Erwartungen der Belegschaft und den Richtlinien der Arbeitgeber hindeutet. (red)




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